Editorials – Das Archiv

Thorsten Rudolph Mitglied des Bundestages 01/2022

Thorsten Rudolph Mitglied des Bundestages 01/2022

Liebe Leserinnen und Leser, hinter uns allen liegt ein turbulentes Jahr 2021! Die Corona-Pandemie hat unser Leben auch in diesem Jahr weitgehend bestimmt. Nach einem Sommer, der für viele dank der Impfung wieder mehr Freiheiten bot, stand und stehen der Herbst und der...

Wolfgang Isola Herausgeber des Magazin NEXT 12/2021

Wolfgang Isola Herausgeber des Magazin NEXT 12/2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser, letztes Jahr um diese Zeit haben wir gehofft und schon fest damit gerechnet, dass die Pandemie bald vorüber sein würde, nach harten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und der Möglichkeit zu Impfungen gegen Covid. Dass wir noch ein Jahr...

Raimund Lepki 1. Vorsitzender VC Neuwied e.V. 10/2021

Raimund Lepki 1. Vorsitzender VC Neuwied e.V. 10/2021

Liebe Leserinnen und Leser, in unserer Gesellschaft hat der Sport einen besonderen Stellenwert und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreiben normalerweise ihren Sport regelmäßig in den zahlreichen Vereinen, die landesweit beim Sportbund gemeldet sind. Bedingt...

David Langner Oberbürgermeister Stadt Koblenz 08/2021

David Langner Oberbürgermeister Stadt Koblenz 08/2021

Liebe Leserinnen und Leser, eine Katastrophe unfassbaren Ausmaßes hat unsere Nachbarn im Norden unseres Bundeslandes und in den Nachbarländern getroffen. Wir konnten in den letzten Tag Bilder unglaublicher Zerstörung in den Medien sehen und von Schicksalen lesen oder...

Markus Graf Geschäftsführer pop rlp 07/2021

Markus Graf Geschäftsführer pop rlp 07/2021

Liebe Leserinnen und Leser, es geht aufwärts. Die Inzidenzen sinken und der berühmte R-Wert ist bei ungefähr 0,7. Zug um Zug werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Für fast alle Akteure in der Kultur- und Kreativbranche war es eine harte Zeit. Noch vor ungefähr...

Dr. Alexander Saftig – 04/2021

Dr. Alexander Saftig – 04/2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Digitalisierung ist ein gesellschaftliches Thema, sie geht uns alle an und wir können uns weder vor ihr versperren, noch sie halbherzig annehmen. Welchen wichtigen Stellenwert die Digitalisierung in den vielen  Lebensbereichen...

Joanna und Alicia Sionkowski – 03/2021

Joanna und Alicia Sionkowski – 03/2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Corona-Pandemie beherrscht leider weiterhin all unsere Lebensbereiche und auch wir Fotograf*innen sind stark von der aktuellen Situation betroffen. Hochzeiten und Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr weitestgehend ausgefallen und...

Team der Stadtbibliothek Koblenz – 02/2021

Team der Stadtbibliothek Koblenz – 02/2021

Liebe Leserinnen und Leser, Sie fehlen uns! Die Reaktionen auf die Wiedereröffnung nach der ersten Corona-Schließung zeigten uns, dass es Ihnen genauso geht: Viele Nutzerinnen und Nutzer haben uns gesagt, wie sehr sie sich freuen, dass sie endlich wieder kommen...

Josef Oster – 01/2021

Josef Oster – 01/2021

Liebe Leserinnen und Leser, ruhiger und im kleinsten Kreis verabschiedeten wir uns mitten in einem Lockdown vom durch das Coronavirus geprägten Jahr 2020. Vielen fällt es angesichts der erheblichen Einschränkungen der öffentlichen und privaten Lebensbereiche, mit...

Wolfgang Isola – 12/2020

Wolfgang Isola – 12/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ist 2020 nicht ein verrücktes Jahr? Zum zweiten Mal hat der Bund nun weitreichende Maßnahmen beschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, die für jeden einzelnen von uns – vor allem aber für viele Wirtschaftsbranchen –...

Steffi Klöckner – 11/2020

Steffi Klöckner – 11/2020

Liebe Leserinnen und Leser, ein unglaubliches Jahr liegt bald hinter uns. Gerade in solchen außergewöhnlichen Zeiten ist es wichtig, dass wir aus den Herausforderungen, mit denen CoVid19 uns konfrontiert, das Beste machen. Für mich persönlich heißt das, die Besinnung...

Werner Prümm – 10/2020

Werner Prümm – 10/2020

Liebe Leserinnen und Leser, Bendorf hat sich auf den Weg zu einer Bewerbung für die Landesgartenschau Rheinland-Pfalz 2026 begeben.Vielleicht fragen Sie, warum die Stadt sich mit diesem Thema beschäftigt.Es geht vor allem darum, die Stadtentwicklung weiter...

Jan Hagge – 09/2020

Jan Hagge – 09/2020

Liebe Leserinnen und Leser, die Vielfalt und gleichzeitig Einzigartigkeit unserer Region um Rhein und Mosel kann mich immer wieder begeistern. Kultur und Natur fallen selbstverständlich sofort ins Auge. Aber lenken Sie Ihren Blick auch einmal darauf, welchen prägenden...

Hans-Peter Röhrig – 08/2020

Hans-Peter Röhrig – 08/2020

Liebe Leserinnen und liebe Leser, über die schwierige Lage der Kulturbranche in Corona Zeiten ist in den letzten Monaten ausführlich berichtet worden. Sicherlich bietet Corona aber auch langfristig Chancen, die es zu nutzen gilt. In den 2o Jahren, die ich mich mit der...

Guido Breitbach – 07/2020

Guido Breitbach – 07/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser, was sind das für Zeiten? Ich denke, es geht Ihnen so wie mir. Nie zuvor gab es seit dem zweiten Weltkrieg eine Situation in der Republik, die solch eine Unsicherheit und Dynamik hatte. Die Pandemie hat uns und unser Leben fest im Griff....

Berti Hahn – 06/2020

Berti Hahn – 06/2020

Liebe Leserinnen und liebe Leser, gerne hätte ich Ihnen in dieser Ausgabe unser umfangreiches Programm für den Festungssommer mit RheinPuls, Horizonte und GauklerFestung vorgestellt. Daraus wird erstmal nichts. So Gott will feiert das Café Hahn mit seinen über 50...

Roger Lewentz – 05/2020

Roger Lewentz – 05/2020

Liebe Leserinnen und Leser, das Corona-Virus hat uns in den vergangenen Wochen alle herausgefordert und uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme ist - gerade in solch schwierigen Zeiten. Wir alle sehen uns immer noch...

Wolfgang Isola – 04/2020

Wolfgang Isola – 04/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser, aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschlossen die Magazine NEXT und NEXTjunior zusammenzulegen. Diese Sonderausgabe haltet ihr nun in den Händen. Wir freuen uns auf euer Feedback, ob es euch so gefällt… Um das...

Jan Einig – 03/2020

Jan Einig – 03/2020

Liebe Leserinnen und Leser, ob Festival der Currywurst, Gartenmarkt oder Deichstadtfest - Veranstaltungen in der Neuwieder Innenstadt versprechen ein besonderes Freizeiterlebnis und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Und dies über die Grenzen der Stadt hinaus....

Christian Johann – 02/2020

Christian Johann – 02/2020

Liebe Leserinnen und Leser, die fünfte Jahreszeit hat uns schon fest im Griff und die 43. Vereine der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval mit ihren knapp 10.000 Mitgliedern leisten hervorragende Arbeit, um Ihnen schöne Stunden mit viel Humor und Narretei zu...

Anna Köbberling- 01/2020

Anna Köbberling- 01/2020

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Anna Köbberling, und ich bin Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Koblenz (linke Rheinseite) für die SPD. Zugleich bin ich Mitglied des Stadtrats von Koblenz. Sowohl im Landtag in Mainz als auch im Stadtrat vertrete ich meine...

Wolfgang Isola – 12/2019

Wolfgang Isola – 12/2019

Liebe Leserinnen und Leser, was hat sich in diesem Jahr doch alles getan? Der Umfang des Magazins hat sich von den anfänglichen 54 Seiten auf zeitweise 120 Seiten erhöht, die Verlosungs-Aktionen werden immer vielfältiger und auch die Themen über die es zu berichten...

Detlev Pilger – 11/2019

Detlev Pilger – 11/2019

Liebe Leserinnen und Leser, Seit 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages, dort sportpolitischer Sprecher meiner Fraktion und Mitglied im Umweltausschuss. Von großer verkehrspolitischer Bedeutung ist die Parlamentariergruppe „Bahnlärm“, deren Mitbegründer ich...

Kristina Neitzert – 10/2019

Kristina Neitzert – 10/2019

Liebe Leserinnern, liebe Leser, die Tage werden langsam kürzer, die Luft wird frischer, ein Hauch von Gemütlichkeit kehrt ein und allmählich hält der Herbst Einzug. Der ideale Zeitpunkt für einen Ausflug in die Natur und eine Wanderung auf einem der Wege rund um...

Nora Löhr – 09/2019

Nora Löhr – 09/2019

Liebe Leserinnern, liebe Leser, vor genau zehn Jahren organisierte ich meine erste „Museumsnacht“ für das Mittelrhein-Museum, das zu diesem Zeitpunkt noch am Florinsmarkt verortet war. Damals, nur mit einem befristeten Werkvertrag in der Tasche und noch neu in der...

Markus Dietze – 08/2019

Markus Dietze – 08/2019

Liebe Leser/innen, In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Zerrissenheit und populistischer Aufschwünge bedarf es mehr als je des Theaters, denn Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.Theater setzt auf die Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit des...

Dirk Fohr – 07/2019

Dirk Fohr – 07/2019

Liebe Leserinnen und Leser, das Jahr 2018 liegt hinter uns. Vor allem politisch ein sehr turbulentes Jahr, was wir auch hier in Deutschland immer wieder zu spüren bekamen. Seien es drohende Fahrverbote, der Klimawandel, Terror oder außenpolitische Entscheidungen, die...

Rolf Mayer – 06/2019

Rolf Mayer – 06/2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Boppard, auch die Perle am Mittelrhein genannt, hat landschaftlich und kulturell viel zu bieten und lädt ein Boppard zu besuchen. Kulturelle Vielfalt bieten die Stadthalle, das Museum der Stadt Boppard, die vielen Vereine, die ...

Peter Labonte – 05/2019

Peter Labonte – 05/2019

Liebe Leser/innen, wir feiern 2019 mit vielen Veranstaltungen den 50. Geburtstag der Stadt Lahnstein – feiern Sie mit! Egal ob, Musik, Theater, Lesungen, Karneval, Ausstellungen, Kinder- oder Familienfeste – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Vieles davon ist sogar...

Marcus Fronert – 04/2019

Marcus Fronert – 04/2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die eigenen vier Wände sind der Traum vieler Menschen und Familien. Rund 1.000-mal haben wir diesen Herzenswunsch in den vergangenen Jahren begleitet und dabei gelernt, zuzuhören. Es sind die Bedürfnisse unserer Kunden, die uns dazu...

Olav Kullak – 03/2019

Olav Kullak – 03/2019

Sehr geehrte Leser des NEXT-Magazin, der Karneval 2019 ist im Endspurt, Prinz und Confluentia haben bereits einen Großteil ihrer Sitzungsbesuche hinter sich und es geht auf die Zielgerade! Für die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval und ihre angeschlossenen Vereine...

Familie Gawel – 02/2019

Familie Gawel – 02/2019

Liebe Leserinnen und Leser, Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus unserer Zeit. Der fortschreitende Klimawandel und die immer stärker werdende Verschmutzung unserer Umwelt stellt nicht nur die Industrie, sondern auch die Hotel- und Gastronomiebranche vor...

Christian May – 01/2019

Christian May – 01/2019

Liebe Leserinnen und Leser, das Jahr 2018 liegt hinter uns. Vor allem politisch ein sehr turbulentes Jahr, was wir auch hier in Deutschland immer wieder zu spüren bekamen. Seien es drohende Fahrverbote, der Klimawandel, Terror oder außenpolitische Entscheidungen, die...

Wolfgang Isola – 12/2018

Wolfgang Isola – 12/2018

Liebe Leserinnen und Leser, schon wieder geht ein Jahr vorbei...Und unser Magazin hat sich bereits 8 Jahre lang auf dem Markt etabliert. Das Jahr 2018 war ein sehr erfolgreiches für uns: Wir konnten die Seitenzahl noch einmal um 32 Seiten erhöhen. Auf 120 Seiten haben...

Prof. Dr. Jörg Loth & Martin Müller – 11/2018

Prof. Dr. Jörg Loth & Martin Müller – 11/2018

Liebe Leserinnen und Leser, Arbeit darf nicht krank machen. Das ist nicht nur für die betroffenen Beschäftigten problematisch, sondern beeinträchtigt auch die Produktivität jedes Unternehmens. Prävention tut not, aber gerade in kleinen und mittleren Betrieben bleibt...

Hans-Jörg Assenmacher – 10/2018

Hans-Jörg Assenmacher – 10/2018

Liebe Leserinnen und Leser, es bewegt sich etwas in unserer Region. In den Bereichen Tourismus, Kultur und Wirtschaft wird zunehmend entdeckt, dass wir gemeinsam einfach stärker sind. Hierfür wirbt seit Jahren die Initiative Region Koblenz Mittelrhein e.V., deren...

Christian Noll – 09/2018

Christian Noll – 09/2018

Liebe Leserinnen und Leser, die neue Saison in der Fußballoberliga ist gestartet und TuS Rot-Weiss Koblenz ist bisher gut aus den Startlöchern gekommen. Siege gegen ehemalige Zweitligavereine wie Eintracht Trier und vor allem das Stadtderby im Stadion Oberwerth gegen...

Michael Kessler – 08/2018

Michael Kessler – 08/2018

Liebe Leserinnen und Leser, auch in diesem Jahr begeistert der Kultursommer Rheinland-Pfalz die Menschen im Land mit einem vielseitigen Programm. Die Veranstaltungsreihe steht anlässlich der 200. Geburtstage von Karl Marx und Friedrich Wilhelm von Raiffeisen ganz im...

Sabine Müller – 07/2018

Sabine Müller – 07/2018

Liebe Leserinnen und Leser! Endlich Sommerpause – auf in die Semesterferien oder den wohlverdienten Urlaub! Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen. Sonne und Energie für die zweite Jahreshälfte und den Job tanken. Andere starten dann eine Ausbildung oder ein Studium...

Timo Alsbach Bezirksleiter Henkell & Co.  – 03/2018

Timo Alsbach Bezirksleiter Henkell & Co. – 03/2018

Liebe Leserinnen und Leser, als geborener Schängel freue ich mich immer wieder unsere Region aufblühen zu sehen. Besonders in der „fünften Jahreszeit“ geht es bunt her. Da war es dieses Jahr ein ganz besonderes Erlebnis für mich, auf dem Wagen der GKKG mit dabei zu...

Daniel Ris Intendant Burgfestspiele Mayen – 05/2017

Daniel Ris Intendant Burgfestspiele Mayen – 05/2017

Liebe Leserinnen und Leser! Seit September 2016 bin ich bin neuer künstlerischer Leiter der Burgfestspiele in Mayen. Und für meine erste Saison habe ich mir mit meinem Team viel vorgenommen, um den Freilicht-Theatersommer noch vielfältiger zu gestalten. Das...

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN…

Printausgabe

Mediadaten

Koblenz
Teilweise Bewölkt
08:0917:15 CET
Gefühlt: 2°C
Wind: 13km/h WNW
Feuchtigkeit: 82%
Druck: 1031.83mbar
UV-Index: 0

NEXT-Junior

Aktuelles Video

NEXT Werbespot

Werbung schalten?

News