Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die vergangenen Monate der Corona-Pandemie haben uns die Bedeutung von Kultur im Allgemeinen und Musik im Besonderen nochmals explizit vor Augen geführt. Gerade das aktive Musizieren hat dabei nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen geholfen, soziale und emotionale Stressfaktoren besser zu bewältigen. Mir ist es dabei ein Anliegen, diese positiven Transfereffekte von Musik möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen.
Dazu bietet die städtische Musikschule Koblenz ein vielfältiges und modernes Unterrichtsangebot, das sich von der elementaren Musikpädagogik, über einen umfangreichen Instrumental- und Vokalbereich bis hin zur Spitzenförderung in unserer studienvorbereitenden Abteilung erstreckt. Neben der musikalischen Ausbildung im Einzelfach bildet der breit ausgebaute Ensemble-Bereich einen zentralen Pfeiler unserer Kursstruktur. Ob Rockband, Percussion-Ensemble oder Sinfonieorchester, gerade das gemeinsame und oft auch generationenübergreifende Musizieren macht die Freude an Musik umso intensiver erlebbar. Als wichtiger Akteur im Koblenzer Veranstaltungskalender präsentiert die Musikschule die Ergebnisse dieser Ensemblearbeit in bis zu 300 Veranstaltungen im Jahr.
Mit mehr als 50 Kooperationen im Stadtgebiet ist die Musikschule Koblenz des Weiteren zentraler Bildungspartner für schulische und außerschulische Einrichtungen und trägt so wesentlich zur musikalischen Teilhabe im Stadtgebiet bei.
Gerne lade ich Sie ein, sich online oder auch telefonisch über unser aktuelles Unterrichtsangebot zu informieren. An dieser Stelle möchte ich Sie bereits jetzt auf unseren Tag der offenen Tür, am Samstag, den 7. Mai 2022 von 13:30 bis 17:00 Uhr, hinweisen. Während dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, direkt vor Ort mit unseren Fachlehrkräften zu sprechen oder auch Ihre Wunschinstrumente zu testen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Dominik Grimm
Leiter der städtischen Musikschule Koblenz
Bildrechte Dominik Grimm