Liebe Leserinnen und Leser,


die Vielfalt und gleichzeitig Einzigartigkeit unserer Region um Rhein und Mosel kann mich immer wieder begeistern. Kultur und Natur fallen selbstverständlich sofort ins Auge. Aber lenken Sie Ihren Blick auch einmal darauf, welchen prägenden und profilgebenden Einfluss Wirtschaft und Unternehmertum haben. Das NEXT Magazin dokumentiert dies seit Jahren immer wieder mit spannenden und inspirierenden Beiträgen.

Natürlich komme ich um das Thema Corona nicht herum. Corona als Chance – ganz schön abgedroschen, oder? Aber betrachten wir es doch mal so: Was haben das Virus und die Maßnahmen letztlich ausgelöst? Veränderung in großem Umfang und Geschwindigkeit. Die Frage ist also, ob man Veränderung einfach hinnehmen muss, oder mit ihr aktiv umgehen kann. Dies soll die Heftigkeit der Corona Auswirkungen nicht kleinreden, vielfach sind die Folgen existenziell und damit droht auch unsere Region Identität und Profil zu verlieren. Die vielen Hilfsprogramme und auch Ihre Solidarität in den letzten Monaten können Zeit verschaffen die es braucht, um diesen Wandel zu verarbeiten. Die Welt nach Corona wird eine andere sein als vorher. Noch so ein abgedroschener Satz – aber es stimmt eben auch.

Es gibt aber auch Unternehmen, die Wandel und Veränderung suchen. Die, wie einst Pioniere, neue Räume entdecken, in denen sie ihre Geschäftsmodelle entfalten können. Start-ups! Koblenz hat hier viel mehr zu bieten, als Sie vielleicht glauben. In dieser und den kommenden Ausgaben werden Ihnen spannende Beispiele vorgestellt.

Hier kommt dann vielleicht doch die Chance: Die Vernetzung von Start-ups und etablierten Unternehmen kann den Blick schärfen für Digitalisierung, deren Folgen und Möglichkeiten. Neue Wachstumsfelder erschließen, die Chance zur Entwicklung zusätzlicher Dienste und Produkte eröffnen. Unsere Region wird sich immer ändern. Ich bin mir aber sicher: Die Regie führt nicht nur das Virus, sondern auch wir selbst.

Ihr Jan Hagge

Geschäftsführer TechnologieZentrum Koblenz GmbH | tzk.de