Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir befinden uns gegenwärtig einer ganz schwierigen Zeit, denn ein Problem jagt das Nächste. Ob es der Klimawandel, Corona, Krieg in der Ukraine, Inflation, Energiekrise und Angst vor den Kosten, die die Bürger nicht mehr zahlen können, sind: Das alles lässt unsere Gedanken nicht mehr los.
In dieser Phase ist weder Platz für politische Grabenkämpfe, noch Profilierung, sondern ausschließlich Platz für gemeinsames demokratisches Handel aller ehrlichen Kräfte. Wir dürfen nicht auf die einfachen Antworten mancher „Superschlauen“ hereinfallen, denn in dieser Krise gibt es schlichtweg keine einfachen Lösungen. Alle Demokratinnen und Demokraten müssen sich spätestens jetzt solidarisieren und die Bürgerinnen und Bürger von ihren Ideen über die Gesellschaft überzeugen. Die Politik lebt von der Auseinandersetzung sowie vom Streit über die richtige Strategie; Und das ist gut so, denn das trägt zur Vielfalt bei. Jedoch sollte ein jeder in dieser schwierigen Phase dieses Politisieren für einige Zeit ein kleines bisschen zurückstehen und gemeinsam mit anderen nach den besten Lösungen suchen. Wir sind eine starke Nation und gemeinsam werden wir es schaffen und später stolz auf das Erreichte sein.
Den Glauben an eine gemeinsame, gute Zukunft dürfen wir nie verlieren. Das dies gelingen kann, hat unser Land in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Halten wir also zusammen und blicken mit Mut nach vorne!
Dies wünsche ich uns allen.
Ihr Detlev Pilger