Liebe Leserinnen und Leser,

der Oktober hat begonnen und bringt mit sich die warmen Farben des Herbstes und eine Fülle von Festlichkeiten, die es zu feiern gilt.

In diesem Monat wird das Erntedankfest eingeläutet, eine Zeit, in der wir uns daran erinnern, wie reichlich die Natur uns beschenkt. Es ist eine Gelegenheit, Dankbarkeit für die Ernte und die Fülle in unserem Leben auszudrücken. Gemeinsam mit der Familie können wir dieses Fest feiern, indem wir unser Herz öffnen und uns bewusst machen, wie viel Glück wir haben.

Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit, an dem wir die Wiedervereinigung unseres Landes feiern. Dieser Tag erinnert uns an die Bedeutung der Einheit und des Zusammenhalts. Es ist eine Zeit, um stolz auf uns zu sein und auf die Zukunft voller Möglichkeiten zu blicken.

Koblenz im goldenen Herbst: Die Stadt Koblenz erstrahlt im Oktober in einem besonderen Glanz. Die Blätter der Bäume verfärben sich in warmen Tönen, und die Rheinpromenade und das Moselufer werden zu einem wahren Herbstparadies. Ein Spaziergang entlang der Ufer und durch die historische Altstadt von Koblenz, ist ein Muss in dieser Jahreszeit.

Ich lade Sie herzlich ein, sich in dieser Ausgabe vom Magazin Next, dem Familienmagazin für die Region, inspirieren zu lassen. 
Auch die Interkulturellen Wochen (IKW) in der Stadt Koblenz laden zu vielen bunten Veranstaltungen ein:

Am 4. Oktober gibt es z.B. vom Beirat Migration und Integration (BMI) einen Filmabend im Odeon-Apollo-Kino mit dem Film „Past Live – In einem anderen Leben“ – mit einem anschließenden Gespräch der Beiratsmitglieder. Am Sonntag, dem 8. Oktober um 16:30 Uhr, veranstaltet der BMI eine IKW-Abschlussveranstaltung in der Kulturfabrik Koblenz mit Kaffee & Kuchen, um Anmeldung unter bmi@stadt.koblenz.de wird gebeten. Am Donnerstag, den 19. Oktober, findet um 18:00 Uhr in der KuFa das community:kino mit der kurdischen Community statt.

Wir hoffen, dass diese Ausgabe Sie dazu ermutigt, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen und Ihre Familie in den vielen Feierlichkeiten zu vereinen.

Genießen Sie den Oktober und all die magischen Momente, die er mit sich bringt!

Liebe Grüße 

Dirk Schaefer

Geschäftsführer Sigma Personal und Vorsitzender Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz