Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Corona-Pandemie beherrscht leider weiterhin all unsere Lebensbereiche und auch wir Fotograf*innen sind stark von der aktuellen Situation betroffen. Hochzeiten und Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr weitestgehend ausgefallen und nun sind auch die diesjährigen Ausweichtermine in der ersten Jahreshälfte bedroht. Sowohl als Hochzeits- und Event-, aber auch als Portraitfotograf*innen sind wir sehr vielen Einschränkungen ausgesetzt, sodass Fotoshootings nur vereinzelt und nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können.

Trotz der stürmischen Zeiten ist es sehr wichtig Geduld zu bewahren und das Beste aus der Situation zu machen! Wir möchten daran erinnern, dass man an Krisen wachsen kann und die Zeit nicht unachtsam verstreichen lassen sollte. Als Fotograf*in ist man es gewohnt, dass der Kalender aus allen Nähten platzt und die neu gewonnene Zeit eröffnet einem viele Möglichkeiten, um Projekte und Ideen anzugehen, die auf der To-Do-Liste immer wieder vernachlässigt wurden. Man kann die Ausgangsbeschränkungen sinnvoll nutzen und sich fotografisch weiterbilden, neue Techniken ausprobieren, die Webseite auffrischen oder auch seine Arbeitsprozesse analysieren und optimieren. Es ist die beste Zeit, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln, seinen Kurs neu auszurichten und so den Sturm zu überstehen! Dies gilt nicht nur für Fotograf*innen, sondern für alle kreativ arbeitenden Menschen, die aktuell nicht wie gewohnt ihrer Tätigkeit nachgehen können.

Der Lockdown hat uns die Gelegenheit gegeben unsere Produktivität sogar noch zu steigern, da man Zeit hat, sich intensiver mit den kreativen Prozessen auseinanderzusetzen. Es fehlt uns natürlich trotzdem sehr, dass wir aktuell nicht so viele Menschen mit unseren Bildern glücklich machen können, aber umso mehr freuen wir uns darauf, bald wieder unbeschwert mit unseren Kunden zu lachen und bedeutende Augenblicke in ihrem Leben festzuhalten!

Auch in Zeiten der Pandemie wollen wir den Lesern wenigstens für ein paar Minuten etwas Abwechslung und Freude schenken und Ihnen in diesem Heft wieder eine neue schöne Fotostrecke zeigen.

Wir freuen uns schon auf sonnige Tage in der nahen Zukunft und wünschen allen Leser*innen, allen Fotograf*innen und Kreativen weiterhin viel Durchhaltevermögen, Zuversicht und Gesundheit!

Joanna und Alicja Sionkowski Liebe im Licht Hochzeitsfotografie / Alicja im Photoland