Liebe Leserinnen und Leser,
wer in einer so alten Stadt wie Koblenz lebt, ist tagtäglich von Zeitzeugen aus Holz, Metall und Stein umgeben, die eine abwechslungsreiche Geschichte erzählen. Ein ganz ähnliches und gleichzeitig viel umfassenderes Erlebnis ermöglicht das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim.
Unsere „historischen Schätze“ haben wir in ganz Rheinland-Pfalz abgebaut und im malerischen Museumsgelände wieder errichtet. Über 40 Original-Gebäude geben Einblicke in das ländliche Leben vom Mittelalter bis in die moderne Zeit. Umgeben sind die Häuser von Gärten, Feldern, einen Weinberg und Weiden. Hier grasen unsere Glanrinder, Ziegen und Schafe. Das landschaftlich wunderschöne Gelände lädt zum entspannten Spaziergang, die zahlreichen interaktiven Stationen zum Mitmachen und Entdecken ein. Ob bei Veranstaltungen, Aktionstagen, dem Escape Room und anderen Mitmachprogrammen oder Vorführungen zum Thema „Living History“ – das Freilichtmuseum bietet ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen.
Am 29. September 2024 findet unser alljährliches, großes Museumsfest mit liebevoll zusammengestelltem Programm statt: In den historischen Gebäuden zeigen unsere Handwerker ihr Können. Zahlreiche AusstellerInnen gestalten einen bunten und abwechslungsreichen Bauern- und Handwerkermarkt. Aus der historischen Bäckerei duftet es nach Brot und Kuchen und der Freundeskreis sorgt gemeinsam mit der Gaststätte für das leibliche Wohl. Der kleine historische Jahrmarkt mit Schiffsschaukel, nostalgischen Karussells und Jahrmarktsbuden freut sich auf große und kleine BesucherInnen. Auf die Kinder wartet ein Puppentheater. Außerdem steht das Gestüt Avarella mit seinen kinderfreundlichen Ponys bereit für neugierige ReiterInnen.
Eine besondere Attraktion bietet in diesem Jahr ein Pferderücker, der mit seinen Tieren vorführt, wie kraftvoll und zugleich sanft Wald bewirtschaftet werden kann.
Nur eine Stunde mit dem Auto von Koblenz entfernt, bietet das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum die perfekte Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und einen spannenden Tag für die ganze Familie zu erleben – vielleicht schon zum Museumsfest?
Herzliche Grüße