Liebe Leserinnen und Leser von NEXT,

wer die Wahl hat, hat die Qual. So spricht es der Volksmund und wir sollten glücklich sein in einem freien Land leben zu können, in dem wir ungehindert zur Wahl gehen können.

Am 24. September 2017 ist Deutschland aufgerufen zu wählen. Koblenz wählt zugleich den neuen ersten Bürger der Stadt. Der Oberbürgermeister hat eine große Aufgabenfülle und es ist ein verantwortungsvoller Auftrag für acht Jahre, die Geschicke der Rhein-Mosel-Stadt zu lenken.

Hierzu zählt auch, ob Koblenz sich entscheidet eine Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 abzugeben, sowie die BUGA2031 mit zu entwickeln. Beide Ideen schließen einander ein und nicht aus. Denn wenn wir Koblenz im Wettbewerb der Regionen fortentwickeln wollen, müssen wir mutige Entscheidungen treffen. So wie wir es mit der BUGA2011 getan haben. Niemand konnte vorausahnen, dass es nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein enormer Schub für Koblenz und die Region Mittelrhein wurde.

Hoffentlich bleiben wir mutig! Es gibt auch keinen Grund verzagt zu sein. Daher kann ich Sie nur ermutigen sich neben Beruf, Familie und Freunden auch für die Gesellschaft im Ehrenamt einzubringen. Ob in Vereinen beim Sport, für die Umwelt oder in der Kultur. So wie am 2. September wieder viele ehrenamtliche Hände die „Lange Nacht der Museen in Koblenz“ möglich machen. Einer meiner ersten Aufträge im Stadtrat war die Einrichtung einer Museumsnacht. Ehrenamt bewegt. Mich seit fast 20 Jahren.

Koblenz ist eine starke Kulturstadt. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere reiche europäische Geschichte, gepaart mit dem Engagement vieler Kulturschaffender und dem Schwung den unsere neue Kulturdezernentin bringt, eine starke Bewerbung für 2025 möglich macht: Wenn der Stadtrat zustimmt und der künftige Oberbürgermeister die Bewerbung unterstützt.

Es grüßt herzlich und wünscht viel Spaß beim Lesen


Christian Altmaier

Mitglied des Koblenzer Stadtrates