Liebe Leserinnen und Leser,

in unserer Gesellschaft hat der Sport einen besonderen Stellenwert und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreiben normalerweise ihren Sport regelmäßig in den zahlreichen Vereinen, die landesweit beim Sportbund gemeldet sind. Bedingt durch das Corona Virus mussten jedoch alle Sportler*innen im Amateursport eineinhalb Jahre auf jegliche sportlichen Aktivitäten in ihren Vereinen verzichten. Besonders hart traf dieser Lockdown unsere Kinder und Jugendliche, die durch die vielen ehrenamtlichen Trainer*innen in ihrer Sportart in den Vereinen gefördert werden. Das fehlte nun völlig und nicht nur das soziale Miteinander litt sehr stark darunter. Viele Trainer*innen hatten während dieser Zeit kaum Kontakt mit ihren jungen Vereinsmitgliedern. Die Hoffnung besteht nun, dass im Herbst der Sportbetrieb in den Vereinen weitestgehend wieder möglich wird und somit auch der Kinder- und Jugendsport neu belebt werden kann. Denn ein Verein ohne Jugend hat auf Dauer keine Zukunft.

Vom Lockdown nicht betroffen waren die Profimannschaften. Somit durfte die 1. Damenmannschaft des VC Neuwied „Die Deichstadtvolleys“ ihre Meisterschaftsrunde 20/21 in der 2. Volleyball Bundesliga Süd austragen. Wovon, der eine oder andere zu Saisonbeginn nur träumte, wurde Wirklichkeit. Überlegen gewannen „Die Deichstadtvolleys“ die Meisterschaft in der 2. Volleyball Bundesliga Süd. Erstmals spielt somit in der Saison 21/22 ein Frauenteam aus Rheinland-Pfalz in der 1. Volleyball – Bundesliga. Das bedeutet, die gesamte deutsche Volleyballelite der Frauen tritt in der kommenden Saison in den Sporthallen von Neuwied und Koblenz an.

„Die Deichstadtvolleys“ beginnen ihre Bundesligasaison am Mittwoch, den 6. Oktober mit einem Heimspiel gegen die bayrische Mannschaft aus Vilsbiburg. Alle Heimspiele mit einer Ausnahme werden wieder in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied ausgetragen. Natürlich hoffen wir, dass bei unseren Heimspielen unsere Fans die Spiele auch wieder live in der Sporthalle miterleben dürfen.

Freuen würden wir uns, wenn wir Sie in der kommenden Saison ebenfalls in der Sporthalle begrüßen könnten, auch wenn Sie bisher noch keine „Volleyballluft“ geschnuppert haben. In der Vergangenheit sind oftmals „Volleyball Newcomer“ nach einem Heimspielbesuch mit dem „Volleyballvirus“ infiziert worden.

Ohne Frage ist die 1. Volleyball Bundesliga für alle Vereinsverantwortliche eine große Herausforderung und wir wünschen uns spannende Volleyballspiele in den Metropolen Neuwied und Koblenz. Ihnen liebe Leser*innen wünschen wir weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Raimund Lepki 1. Vorsitzender VC Neuwied 77 e.V.