Liebe Leserinnen und liebe Leser,

mit dem was momentan in der Welt oder viel mehr bei uns in Europa vor sich geht, hätten wir wohl alle nie gerechnet. Kaum glauben wir unsere „Freiheit“ durch den Wegfall fast aller Pandemie-Maßnahmen wiedererlangt zu haben, merken wir erst, was Freiheit eigentlich bedeutet.

Während ein europäisches Land, das sich seine Unabhängigkeit lange erkämpft hat, nun erneut massiv bedroht und sogar zu großen Teilen brutal zerstört wird. Während ein Volk unter Zensur steht und die dortigen Medien einzig und allein zu Propaganda-Zwecken zugelassen sind. Ebenfalls etwas wofür wir alle hart gekämpft haben. Etwas das eine Demokratie ausmacht, das Freiheit ausmacht: die Pressefreit.

Zuletzt in der Pandemie haben wir gemerkt, wie viel Macht, wie viel Bedeutung die Presse hat. Immerhin haben auch wir zur Kritischen Infrastruktur gezählt – und tun es noch! Mehr denn je.

Wir hinterfragen Missstände vor unseren Augen und auch die im Hintergrund kritisch. Das ist die Aufgabe einer unabhängigen Berichterstattung, die die Bevölkerung, auch euch liebe Leserinnen und Leser, über Aktuelles informiert. Und nicht, dass sie ihnen die Augen davor verschließt oder ihnen Angst macht, laut ihre Meinung zu sagen!


Seien wir uns also stets der Bedeutung unseres Handelns bewusst. Denn die Pressefreiheit zählt ebenso wie die Meinungsfreiheit als Grundpfeiler für unsere Demokratie. In Solidarität mit der Ukraine stehen wir dafür ein: für deren Freiheit und für unsere!

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe!

Katharina Göbel-Backendorf
Chefredakteurin Magazin NEXT






Bildrechte           Visionwork Photography Jo Beck