Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ist 2020 nicht ein verrücktes Jahr? Zum zweiten Mal hat der Bund nun weitreichende Maßnahmen beschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, die für jeden einzelnen von uns – vor allem aber für viele Wirtschaftsbranchen – massiv einschränkend und bedrohend sind.
Wieder einmal hat es vor allem die Gastronomie- und Hotelleriebranche sowie die Kulturszene hart getroffen. Aber auch Medien wie wir, die ihre Print-Produkte alleine durch die Anzeigen finanzieren, sind in hohem Maß betroffen. Nachdem wir die letzten Monate wieder optimistisch nach vorne geblickt haben, war dieser Teil-Lockdown ein erneuter Tiefschlag. Immerhin halten sich viele Unternehmen mit der Werbung zum aktuellen Zeitpunkt stark zurück. Doch selbstverständlich haben auch wir ein Einsehen, dass Vorkehrungen getroffen werden müssen, um das Gesundheitssystem in unserem Land nicht zu überstrapazieren. So hart uns Kontaktbeschränkungen und andere Einschränkungen des öffentlichen Lebens auch treffen, so sehr müssen wir an die Selbstdisziplin jedes einzelnen appellieren sich dennoch an die Regelungen zu halten. Nur auf diese Weise ist Besserung in Sicht und wir erleben eventuell wenigstens ein Weihnachtsfest ohne maßgebliche Einschränkungen.
Denn so viel steht fest: Weihnachten fällt auch dieses Jahr nicht aus. Anders wird es aber definitiv werden. Ohne Weihnachtsmärkte, ohne große Feiern. Umso mehr können wir uns so allerdings auf das Wesentliche besinnen: Den Liebsten eine Freude machen und die gemeinsame Zeit in der Familie schätzen. Einige Tipps dazu haben wir euch in dieser Ausgabe zusammengestellt.
Wir blicken nun hoffnungsvoll auf das Ende dieses verflixten Jahres 2020 das nahezu ganz in Zeichen von Corona stand und hoffen auf ein schöneres, sicheres und fröhlicheres 2021! Gerne würden wir wieder gemeinsam mit euch und unseren zahlreichen motivierten Partnern Veranstaltungen planen und durchführen. Viele davon mussten leider abgesagt werden. So erging es auch unserem 10-jährigen Jubiläum das wir mit dieser Ausgabe feiern – eben leider nicht so wie es sich gehört. In der Hoffnung dies ganz bald nachzuholen, bedanken wir uns bei all unseren treuen Lesern, Kunden und Partnern, die uns auch in der Krise solidarisch unterstützt haben. Immerhin ist es uns gelungen das ganze Jahr über Ausgaben herauszugeben, wenn auch zeitweise mit verminderter Auflagenhöhe oder Seitenzahl.
So schwer es derzeit vielen auch fällt, müssen wir schließlich auch auf positivere Gedanken kommen.
In diesem Sinne wünschen wir besinnliche Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg für 2021!
Haltet euch weiterhin an die AHA Regel (Abstand halten, Händewaschen und Alltagsmaske tragen) !
Es grüßt euch herzlich
Wolfgang Isola & das NEXT-Team