Unter dem Motto „Es fließt zusammen, was zusammen gehört“ hatten die Vorstände der Volksbank RheinAhrEifel eG und der VR Bank Rhein-Mosel eG bereist im jahre 2022 ihre Vision einer gemeinsamen Zukunft vorgestellt. Im Frühjahr 2023 kam es dann nach positivem Votum der beiden Vertreterversammlungen zur Verschmelzung. Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG, betont: „Durch die Verschmelzung ist die Bank größer geworden, dennoch geben wir nicht unser Prinzip – die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden – auf. Ganz im Gegenteil. Über das Regionalmarktprinzip mit eigenen Beiräten und Regionalkonferenzen bleiben wir trotz der Größe der neuen Bank auch in Zukunft nah an unseren Kundinnen und Kunden im gesamten Geschäftsgebiet. Die regional agierenden Direktoren und ihre Teams sorgen für kurze und schnelle Entscheidungswege – egal ob es um Finanzierungsfragen geht oder um die Förderung von gemeinnützigen Projekten.“


Attraktiv für Mitglieder, Kunden und Mitarbeitende
Der Schritt zur Fusion bedeutete für beiden Altbanken auch Zukunftssicherung durch Steigerung der Attraktivität der Bank. “Weil wir den Mitgliedern und Kunden Dienstleistungen anbieten können, die das Bankgeschäft vereinfachen, die Qualität steigern und den Zeitaufwand reduzieren. Als moderner Arbeitgeber bieten wir den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Spezialisierung und zu zukunftsorientierten Aufgaben“, so Monschauer.
Auch an der Förderung der Vereine und von gemeinnützigen Projekte in der gesamten Region hat sich nichts verändert. Sascha Monschauer: „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Heimat und den Menschen, die hier leben, bewusst. Unseren Förderauftrag nehmen wir deshalb auch als gemeinsame Bank in gleicher Stärke wahr.“

Betriebsbedingte Kündigungen wurden keine ausgesprochen – die neue Bank will vielmehr noch als attraktiver Arbeitgeber in der Region präsent sein. Neben der Aus- und Weiterbildung steht auch die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie weit oben auf der Agenda.


Mehr Infos unter: www.vr-rheinahreifel.de