Wo Basketball-Star Bonga kürzlich noch in Manila den Weltpokal in die Luft gehalten hat, wurde er wenig später auf Einladung von Oberbürgermeister Jan Einig in seiner Heimatstadt Neuwied willkommen geheißen, um sich ins Gästebuch der Stadt einzutragen. Anschließend fand am Jugendzentrum BigHouse ein öffentlicher Empfang für den Basketball-Weltmeister statt. Der Stadionsprecher des heimischen Volleyball-Bundesligisten VCN, Marco Cicoria, ist selbst Basketballer und übernahm die Moderation der Gesprächsrunde. Autogramme und Selfies mit dem Sportler folgten für die hunderten Fans, die ihr Idol in Neuwied feierten. Der Gewinn des Weltmeistertitels mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft ist Bongas bisher größter Erfolg als Profisportler. Bei der WM in Japan und den Philippinen überzeugte der 23-Jährige besonders durch seine starke Verteidigung und als Dreier-Schütze. Ab dem zweiten Spiel bis zum Viertelfinale ersetzte Bonga den verletzten Franz Wagner in der Startformation. Er bekam von Trainer Gordon Herbert viel Spielzeit und hatte somit entscheidenden Anteil am ersten WM-Titel der deutschen Mannschaft.

Über Isaac Bonga:

Isaac Bonga wurde am 8. November 1999 in Neuwied geboren und lernte in der Deichstadt Laufen. Seine ersten Basketball-Erfahrungen sammelte der heute 2,03 Meter große Comboguard beim Post SV Koblenz, deren 1. Mannschaft er als Jugendlicher in die 1. Regionalliga führte. Zur Saison 2016/17 wechselte er zu den Skyliners Frankfurt in die deutsche Bundesliga und zwei Jahre später zu den Los Angeles Lakers in die nordamerikanische Profiliga. In der NBA bestritt er insgesamt 148 Spiele für die Lakers, die Washington Wizards und die Toronto Raptors. Seit 2022 spielt er wieder in der deutschen BBL-Bundesliga für den FC Bayern München. Seit 2017 ist Isaac Bonga deutscher Nationalspieler. 2021 nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil und dann vor wenigen Tagen an der Weltmeisterschaft auf den Philippinen. Bonga kam in allen Spielen zum Einsatz und half vor allem im Halbfinale gegen die USA mit einem eminent wichtigen Block in der Schlussphase mit, dass die deutsche Mannschaft ins Finale einzog und dort sensationell zum ersten Mal Weltmeister wurde. Er stand in der engeren Auswahl zum besten Defensivspieler des gesamten Turniers.

Bildunterschrift:

Basketball-Weltmeister Isaac Bonga – hier im Trikot seines Vereins beim Bundesligaspiel in Bonn – kommt am Samstag nach Neuwied.

Foto: Jörg Niebergall