Heute widmen wir uns in unserer Artikelserie zur Videospiel-Entwicklung einer besonderen Nische im Bereich Games: den sogenannten Serious Games. Der Begriff – ernsthafte Spiele – klingt zunächst widersinnig. Gemeint sind Spiele, die einen ernsten Hintergrund, aber dennoch einen spielerischen Charakter haben. Dr. Johannes Mattmann, Gründer des Entwicklerstudios Andarion Games aus Mainz erklärt uns mehr darüber.

Sportspiele mit Bewegungssteuerung können alte Menschen motivieren, sich im Alltag mehr zu bewegen und ihre Hand-Auge-Koordination zu verbessern. Lernspiele motivieren Schüler oder auch Erwachsene, beim Lernen am Ball zu bleiben und die Inhalte gedanklich besser zu verknüpfen. Werbespiele lassen Kunden eine Marke in einem interaktiven Medium erleben – erinnert ihr euch noch an den Hype um die Moorhuhnjagd?

Spiele mit wissenschaftlichem Hintergrund – sogenannte Citizen Science Games – machen sich die Fähigkeiten vieler menschlicher Spieler zunutze, um Muster zu erkennen oder Daten zusammenzutragen.

Mit Borderlands Science hat es diese Art von Spiel als Spiel-im-Spiel bereits in einen internationalen Gaming-Blockbuster geschafft. Beim game, dem Verband der deutschen Gamesbranche, gibt es eine eigene Sektion für diesen Bereich und einzelne Bundesländer wie Hessen fördern bevorzugt oder ausschließlich Spiele dieser Rubrik. Höchste Zeit, dieses Thema einmal zu beleuchten.

Wie schaut Game-Entwickler Dr. Johannes Mattmann auf das Thema Serious Games?

“Tatsächlich sind konkret Lernspiele der Ausgangspunkt meiner eigenen Geschichte auf dem Weg zum Spieleentwickler. Eines meiner ersten Spiele, das ich in der Mittelstufe entwickelt habe, hat Addition und Subtraktion bis 20 anhand von Buntstiften vermittelt. Beim Nachfolger konnte man ein Haus nach Rechenaufgaben durchsuchen. Beide Spiele habe ich damals für ein Kind aus der Nachbarschaft entwickelt – aber sonst noch nicht weiter verkauft”, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Heute bietet Andarion Games mit dem Titel Einmaleinsjagd ein Lernspiel für Grundschüler an, das sie beim Lernen und Üben des kleinen Einmaleins unterstützt.

“Tatsächlich ist das eine modernisierte und professionell umgesetzte Fassung einer Idee, die ich selbst als Schüler schon einmal realisiert hatte – vor etwa 20 Jahren”, erinnert sich Herr Mattmann. “Das ist irgendwie ein Thema, das mich begleitet – Wissensvermittlung, aber mit Spaß an der Sache.” Wir erfahren, dass Andarion Games aktuell – neben dem eigenen Projekt CtrlC – auch Auftragsprojekte im Bildungsbereich umsetzt. “Eines davon möchte ich euch gerne hier zeigen, zum Jahresende wird es da tolle News geben. Ein Thema, das mir am Herzen liegt und meine Leidenschaften Physik und Spieleentwicklung zusammenbringt. Und vor allem ein Projekt, das ich völlig öffentlich umsetzen und zeigen kann.”

Was macht aber nun ein gutes oder erfolgreiches Serious Game aus? Hier ist Herr Mattmann sich sicher: “Erfolg – das kann in dem Bereich jenseits von Verkaufszahlen auch Lernerfolg heißen – hat man meiner Ansicht nach nur, wenn das Spiel an sich motivierend ist. Das kann wie in der beliebten App Duolingo – eigentlich kein Lernspiel im engeren Sinn – heißen, dass charmante Charaktere, freischaltbare Erfolge und Highscores den Nutzer bei der Stange halten. Bei Einmaleinsjagd habe ich meinen Physik-Hintergrund eingebracht, um die Ballons sehr realitätsnah zu machen. Da macht das Platzen lassen auch so Spaß. Und bei tollen Genregrößen wie Through the darkest of Times, das sich mit dem Leben von Bürgern im Widerstand zur Zeit des dritten Reichs beschäftigt, merkt man, wie viel Liebe in die stimmige und fesselnde Präsentation geflossen ist. Manchmal muss es ein wenig ernst werden, um einem Medium Tiefe zu geben und es weiterzuentwickeln. Das ist schon ein großes Verdienst genau dieser Nische im Games-Bereich.”

Eine Anmerkung möchte Herr Mattmann uns noch mitgeben: Aller pädagogischer Mehrwert und künstlerischer Anspruch, der auch gerne gefördert wird, sollte nicht vergessen lassen, dass die deutsche Branche auch Unterhaltung kann und produzieren möchte. Hier müssen wir im Vergleich zu unseren internationalen Nachbarn mit Blick auf die Zahlen aber noch nachholen.

Welche Serious Games kennt ihr? Wusstet ihr, dass es Spiele auf Rezept gibt, die der Arzt verschreiben kann? Bleibt neugierig – und immer auch ein wenig verspielt…