Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2022 findet die gamescom von Mittwoch, 24. August bis Sonntag, 28. August in Köln und online statt. 

Das Interesse der Games-Unternehmen ist riesig, gemeinsam mit ihrer Community vor Ort in Köln wieder das einzigartige Festival-Feeling zu erleben. Das große Interesse zeigt sich an den belegten Flächen: Trotz der kürzeren Vorlaufzeit waren schon im Mai rund 80 Prozent der Flächenbuchungen im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Rekordjahr 2019 erreicht. Insgesamt werden wieder alle Hallen und damit das gesamte Gelände der Koelnmesse für die gamescom 2022 genutzt. Über 500 Unternehmen sind dabei. Von traditionsreichen AAA-Schmieden über vielversprechende Indie-Newcomer bis zu zahlreichen Tech-Unternehmen zeigt die gamescom Games in all ihren Facetten sowie spannende Neuheiten aus vielen Bereichen rund um Games.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Gemeinsam mit der Community und den Ausstellern freuen wir uns riesig auf Ende August, wenn endlich wieder die einmalige gamescom-Atmosphäre live vor Ort in Köln zu erleben ist. Klar ist aber auch: Während mehrere Bereiche wie die indie area, merchandise area oder event arena so groß und vielfältig sein werden wie nie zuvor, fehlen auch einige wichtige Partner, während andere Aussteller erstmals vor Ort sein werden. Das zeigt: die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen auch an der Games-Branche nicht spurlos vorbei. Verzögerte Spiele-Entwicklungen, gestiegene Kosten und Unsicherheiten bei internationalen Reisen sind nur drei Gründe, warum einige Games-Unternehmen in diesem Jahr noch nicht wieder in Köln vertreten sein können. Das ändert aber nichts daran, dass die gamescom wieder ein absolutes Highlight wird und ein unvergessliches Erlebnis auf Besucherinnen und Besucher wartet.“

Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Das Comeback nach Corona ist für viele Events und Messen herausfordernd. Umso schöner, dass die gamescom dank der zahlreichen vor Ort vertretenen Unternehmen bereits im ersten Jahr nach der Pause seinen Status als weltgrößtes Games-Event verteidigen wird. Wir freuen uns, dass wir alle Elemente der gamescom als 360 Grad Event wieder umsetzen können und zusätzliche Neuerungen wie ein ausgeweitetes Angebot für Creator oder noch mehr Community-Aktionen mit gamescom epix anbieten. Damit wird die gamescom wieder DAS Erlebnis des globalen Gaming-Jahres. Wie auch die bereits angemeldeten Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass die gamescom ein zentraler Ort der Begegnung für Unternehmen sowie die Community ist und auch in Zukunft bleiben wird.“

In den Wochen bis zur gamescom bekommen Fans regelmäßige Updates zum breiten Angebot des Events – also unter anderem zur event arena, den verschiedenen Community-Areas oder dem gamescom city festival – sowie zu den Plänen beteiligter Unternehmen. Ukrainische Entwicklerstudios erhalten auf der gamescom 2022 kostenfrei Standfläche.

gamescom merch area und gamescom event arena stark nachgefragt

Die gamescom event arena findet erstmals in der neuen und hochmodernen Halle 1 statt. Fast alle Event-Slots sind bereits ausgebucht. Eröffnet wird die gamescom in der event arena mit der gamescom: Opening Night Live – die große Eröffnungs-Show, die endlich wieder mit der Community vor Ort gemeinsam gefeiert und in über 180 Länder zu Millionen Fans nach Hause übertragen wird. In den Tagen darauf folgen viele weitere Highlights, unter anderem Esports-Turniere von ESL Gaming.

Die gamescom bringt 2022 auch ihre Themenbereiche wieder zurück! Ob family&friends, cosplay, retro oder indie area: Sie alle werden in diesem Jahr wieder in den Kölner Messehallen sein. Die indie area wird dabei aufgrund vieler Partner so groß und vielfältig wie noch nie zuvor. Und wer sich für eine Laufbahn in der Games-Branche interessiert, findet hierfür alle Informationen auf dem gamescom campus. Zudem wird es ein umfangreiches Outdoor-Angebot mit zusätzlichen Attraktionen geben.

Große Anzahl bestätigter Länderpavillons

Das starke internationale Interesse an der gamescom zeigt sich auch an der großen Anzahl schon jetzt bestätigter Länderpavillons. Entsprechende Stände zeigen übergreifend die Vielfalt der globalen Games-Branche und stellen gleichzeitig das Angebot der präsentierenden Länder gebündelt zur Schau.

Offizielle Eröffnung durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Vizekanzler Robert Habeck wird an der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der gamescom 2022 teilnehmen. Diese findet am 24. August in Köln am Nachmittag des Medien- und Fachbesuchendentages statt. Nach zwei Jahren, in denen die gamescom Corona-bedingt ausschließlich digital stattfand und so auch die Grußworte nur per Video ausgerichtet werden konnten, werden die politischen Ehrengäste in diesem Jahr wieder vor Ort am weltgrößten Games-Event teilnehmen. Die politischen Ehrengäste können zudem an einem geführten Rundgang über die gamescom teilnehmen, um sich von den Neuheiten und Trends der Games-Branche selbst zu überzeugen.

Mehr Infos zur Messe und Tickets sichern: https://www.gamescom.de

Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und berichten. Habt ihr Anregungen welche Games wir für euch mit im Gepäck haben sollen? Schreibt uns einfach eine Mail an redaktion@magazin-next.de oder eine whtsapp an 015208213290