Seit dem 1. Mai des laufenden Jahres hat der Volleyball-Erstligist  VC Neuwied 77 einen neuen Kapitän auf der Kommandobrücke. Nach dem Abgang von Dirk Groß, der nach drei erfolgreichen Jahren das „Schiff“ in Richtung hessischer Volleyballverband verließ, engagierte der ambitionierte Aufsteiger der abgelaufenen Spielzeit seinen Wunschkandidaten. Mit dem 31-jährigen, in Münster geborenen, Tigin Yagalioglu waren sich die Verantwortlichen überraschend schnell einig. Das neue Projekt U23 plus reizt den neuen Trainer mit den Worten: „Es war keine Entscheidung gegen meinen alten Verein TSV Bayer Leverkusen, bei dem ich seit 2017 tätig sein durfte, sondern eine für den VCN.“ Yaglioglu verfügt mit seinen jungen Jahren bereits über 15 Jahre Erfahrung um und auf dem Trainerstuhl und hat seinen A-Schein souverän bei der Sporthochschule Köln abgelegt. Er entstammt einer echten Volleyballfamilie und entsprechend war seine zweite Heimat die Sporthalle. Es wird nun in seiner ersten Saison in der obersten Liga seine Aufgabe sein, junge Spielerinnen zu fördern und erfahrene Profi`s weiter zu entwickeln, ganz im Sinne des aktuellen U23 plus Konzepts der Neuwieder Volleyballerinnen. Und er weiß sicher um die große Verantwortung für die Talente, die ihm teilweise von den deutschen Elite-Teams anvertraut werden um in Neuwied Erstligaluft schnuppern zu lassen. „Das wird ein harter Weg, der nur mit einem gesunden Selbstbewusstsein der jungen und dynamischen Mädels zu schaffen ist. Daran werden wir alle mutig und attraktiv arbeiten um unsre Ziele zu erreichen“, lässt Yaglioglu das Neuwieder Volleyball-Publikum auf eine interessante und spannende Saison hoffen.

VCN nutzt Vereinsfest zur ersten Mannschaftspräsentation

Das war doch schon mal ganz schön locker. Zum Abschluss einiger „Kennenlern“-Tage, bei denen die ersten neu verpflichteten Spielerinnen des VC Neuwied einige Checks absolvierten, hatte der Verein zu einem Vereinsfest eingeladen. Am eigenen Beach-Gelände im Neuwieder Raiffeisenstadion begrüßten Vorsitzender Raimund Lepki und der Geschäftsführer der Deichstadtvolleys, Manohar Faupel, Sponsoren, Mitglieder und nicht zuletzt die Mädels, die in der neuen Saison für Furore sorgen wollen. Neun von ihnen, es fehlten lediglich Neuzugang Yasmine MADSEN, die noch mit ihrer finnischen Nationalmannschaft unterwegs war, sowie die kurz zuvor engagierte AA Pia Fuchs, hatten ihre medizinischen Pflichtübungen absolviert, ihr Fitnesszentrum Medicon inspiziert und ihre Wohnungen für die nächsten Monate begutachtet. Einige Balleinheiten durften dabei natürlich nicht fehlen.

Fröhlich, unkompliziert und gut gelaunt gingen Trainer Yaglioglu, Co-Trainer Ralf Monschauer und die jungen Frauen keinem Plausch aus dem Weg und vermittelten so prima Voraussetzungen für viele zukünftige gemeinsame Mannschafts-Fan-Momente.

…..Ganz frisch: Starttermin für die Saison 2022/2023:

Die Deichstadtvolleys beginnen am 29.Oktober um 19.00 mit einem Heimspiel in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums. Gegner USC Münster

Die KOBLENZER Volleyball-Fans können sich unterdessen auf zwei Highlights in der Conlog-Arena freuen. Der VCN präsentiert dort zwei seiner Heimspiele: am Sonntag, dem 08.01.2023 gegen Palmberg Schwerin und am 11.02.2023 gegen Ladies in Black Aachen