Die seit 2018 jährlich stattfindenden Koblenzer Wochen der Demokratie widmen sich vom 01.09.-03.10.2021 dem Schwerpunkt „Krieg und Frieden in der Demokratie“.

Demokratie ist alles andere als selbstverständlich. Sie muss immer wieder neu erworben, verteidigt, ausgehandelt und fortentwickelt werden.

Demokratie bedeutet Frieden, heißt es. Doch neben friedlichen Demonstrationen für die Stärkung von Demokratie, für Menschenrechte und Freiheit gibt es auch gewaltvolle Angriffe auf und einen Kampf um die Demokratie – weltweit, aber auch bei uns, in einem demokratischen Staat. Wie verhält sich die Demokratie zu Krieg und Frieden? Gehört der Krieg genauso zur Demokratie wie der Frieden?

Zu diesen Fragen wollen die Koblenzer Wochen der Demokratie 2021 – parteiunabhängig und bürgerschaftlich organisiert – konstruktive Diskussionen anstoßen.

Ob Workshop, Theater, Lesung, Film, Vortrag oder Stadtrundgang – mehr als 20 Veranstaltungen greifen den diesjährigen Schwerpunkt „Krieg und Frieden in der Demokratie“ aus unterschiedlichen Perspektiven auf.

Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre Ideen mit ein! Das vollständige Programm finden Sie online unter www.wozu-demokratie.de. Änderungen sind aufgrund der Corona-Pandemie vorbehalten!