Oktober= Brustkrebsmonat

In Deutschland erhalten jedes Jahr rund 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs. Brustkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen (wobei auch Männer an Brustkrebs erkranken können, tun dies aber deutlich seltener). Statistisch gesehen erkrankt etwa jede achte Frau im Laufe ihres Lebens daran. Verbesserte Früherkennung und Therapie haben aber dafür gesorgt, dass immer mehr Frauen mit Brustkrebs geheilt werden können. Seit 1990 sinkt die Sterblichkeit der Erkrankung. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind im Allgemeinen die Heilungsaussichten.

Entscheidend für die Prognose, also für den voraussichtlichen Verlauf der Erkrankung, ist neben der Tumorgröße und dem Ausbreitungsstadium der biologische Charakter des Krebses. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf sein Wachstumsverhalten und die benötigte Behandlung der Betroffenen ziehen. Für die Therapiewahl werden die biologischen Einschätzungen der Erkrankung immer wichtiger. Aber auch ob zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Tochtergeschwülste (Metastasen) vorhanden sind und ob der Tumor noch komplett entfernbar ist, beeinflusst die Zukunftsaussichten. Ebenso spielen das Alter der Patientin und Begleiterkrankungen bei der Prognose eine Rolle.

Der Brustkrebsmonat Oktober macht jährlich auf die Situation von Erkrankten aufmerksam, rückt aber ebenso die Prävention, Früherkennung und Erforschung von Brustkrebs in den Fokus. Auch die Kooperationspartner:innen in Koblenz bieten zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote für Betroffene und Interessierte an. Nähere Informationen, Veranstaltungen und Aktionen hierzu finden sich auch unter www.koblenz-wird-pink.de. Einige davon haben wir an dieser Stelle für euch zusammengetragen:

Regionale Aktionen:

Büchertisch zum Thema in den Koblenzer Reuffel-Filialen am Altlöhrtor und in der Löhrstraße in Zusammenarbeit mit der Frauenkrebshilfe Krebs-Gruppe Koblenz

Haarspende-Aktion in Kooperation mit der Firma Rieswick&Partner GmbH und den Koblenzer Salons Haargenau – der Friseur und H-Prestige in der Mehlgasse 8 bzw. 9; jeder Schnitt wird um 10 Euro vergünstigt und es gibt ein kleines Geschenk!

Bildrechte           istockphoto