Abseits des Lebens

Robin Wright, Demián Bichir und Sarah Dawn Pledge in einem Film von Robin Wright

Vom 7.10.-13.10. in unserer Reihe “Filmkunst im ateliér”.

Mit LAND gibt Schauspiel-Ikone Robin Wright ihr Kino-Regiedebüt und erzählt die eindringliche Geschichte von Edee, einer Frau (Robin Wright), die nach einem schmerzhaften Verlust alle Brücken hinter sich abbricht und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnt – in einer gnadenlosen Umgebung, die nichts verzeiht. Gerade noch rechtzeitig findet sie ein einheimischer Jäger (Demián Bichir). Er rettet sie und bringt ihr bei, wie man jagt und in der rauen Wildnis überlebt. Doch wie sie mit den schmerzhaften Erinnerungen, die sie umtreiben, weiterleben soll, kann sie nur selbst herausfinden.

ab / am 07.10.2021 bei uns!

Résistance – Widerstand

Jesse Eisenberg, Lily Collins und Matthias Schweighöfer in einem Film von Jonathan Jakubowicz

Vom 14.10.-20.10.2021 in unserer Reihe “Filmkunst im ateliér”.

Marcel Marceau (Jesse Eisenberg) kommt 1923 in Frankreich als Sohn jüdischer Eltern zur Welt. Als Nazideutschland seiner Heimat den Krieg erklärt, flieht er mit seiner Familie, doch sein Vater wird nach Auschwitz deportiert, worauf der junge Mann sich mehr oder weniger allein durchschlagen muss.Marcel schließt sich zusammen mit seinem Bruder Alain dem Widerstand an und nutzt sein Talent als Pantomime bald, um versteckte jüdische Waisenkinder zu beruhigen und abzulenken, bevor sie außer Landes geschafft werden können. In den dunklen Stunden des Zweiten Weltkriegs versucht er den Mädchen und Jungen das Lachen zurückzugeben.

ab / am 14.10.2021 bei uns!

Boss Baby – Schluß mit Kindergarten

Ein Film von Tom McGrath

Fortsetzung zum Animationsfilm The Boss Baby (2017) mit Alec Baldwin als Synchronsprecher im Original des kleinen Titelhelden.

ab / am 21.10.2021 bei uns!

Schachnovelle

Oliver Masucci, Birgit Minichmayr und Albrecht Schuch in einem Film von Philipp Stölzl

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

ab / am 21.10.2021 bei uns!

Apollo Anime

Anime Night – Lupin III: The First

Deutsche Synchronfassung

Lupin III., Enkel des legendären Meisterdieb Arsène Lupin, versucht das Tagebuch des großen Archäologen Prof. Bresson zu stehlen. Ein Coup, an dem bereits sein Großvater scheiterte.
Das Tagebuch enthält ein Amulett mit dem Schlüssel zu dem legendären Schatz namens Eclipse. Bresson wurde in den 40er Jahren in Frankreich von den Nazis getötet und seine Familie von dem fanatischen Nazi-Ahnenforscher Lambert verfolgt.
Als das Tagebuch in den 1960er Jahren während einer Gedenkausstellung zu Ehren Bressons auftaucht, sieht Lupin III. seine Chance gekommen. Vorher muss er sich aber mit dem unermüdlichen Tokioter Inspektor Zenigata, Geldfälschern, Kopfgeldjägern und Naziforscher Lambert auseinandersetzen, der seine Adoptivtocher Laetitia ebenfalls auf das Tagebuch angesetzt hat.

ab / am 26.10.2021 bei uns!

Bildrechte           istockphoto