Gesamturteil „sehr gut“ in aktueller Focus-Untersuchung

Ihren exzellenten Ruf als einer der fairsten Rechtsschutzversicherer in Deutschland bestätigt die LVM Versicherung im aktuellen Vergleich des Magazins Focus Money (Heft 35/2020): Die LVM sicherte sich nicht nur in der Gesamtbewertung die Bestnote „sehr gut“, sondern gehört auch zu den Langzeit-Siegern im 5-Jahres-Ranking. Insbesondere hebt das Magazin die Treuebereitschaft der LVM Rechtsschutzversicherten hervor.

Im Auftrag von Focus-Money hatte das Analyseinstitut ServiceValue mehr als 2.000 Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem aktuellen Rechtsschutzversicherer befragt. Diese beurteilten die Fairness von insgesamt 29 Versicherern unter anderem in den Kategorien „Kundenservice“, „Kommunikation“, „Leistung“ und „Beratung“. Für die Bewertung wurden Gütekriterien wie die Erreichbarkeit von Mitarbeitern, das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, verständliche Kommunikation oder die Stabilität der Beiträge berücksichtigt. Die LVM Versicherung – bundesweit achtgrößter Rechtsschutzversicherer– überzeugte die Befragten dabei auf ganzer Linie und erzielte in vier von fünf Kategorien ein „sehr gut“.

LVM-Vertrauensmann Frank Lapo: „Dass wir zum fünften Mal in Folge einen Spitzenplatz bei Focus-Money belegen, führen wir auch auf unseren Top-Service und die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte zurück. Ganz aktuell haben wir mit unserem Corona-RechtsberatungsService eine Anlaufstelle eingerichtet, bei der sich LVM Rechtsschutzkunden unmittelbar anwaltlich beraten lassen können. Zu den Details berate ich gerne in meiner Agentur, telefonisch oder per Videokonferenz.“

Entlastung bei Forderungsangelegenheiten

Auch für den Unternehmensalltag bietet der LVM Rechtschutz mit seinem umfassenden Forderungsmanagement eine große Entlastung.Denn wenn Vertragspartner und Kunden gar nicht oder nur zögerlich ihre Rechnungen zahlen, können vor allem kleine und mittlere Unternehmen schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Damit Zahlungsrückstände säumiger Kunden eben nicht zu finanziellen Engpässen führen, unterstützt die LVM-Rechtsschutzversicherung Gewerbetreibende mit einem professionellen Forderungsmanagement.

LVM-Vertrauensmann Frank Lapo betont: „Für Unternehmen zahlt sich ein professioneller InkassoService oft umgehend aus. Denn auf diesem Weg lassen sich auch solche Gelder eintreiben, die bereits schon abgeschrieben wurden.“

Zu diesem Zweck hat LVM-Rechtsschutz eine eigene Kooperation mit einem Inkassounternehmen ins Leben gerufen. Dieses sorgt dafür, dass unstrittige Geldforderungen zwischen 50 Euro und 100.000 Euro außergerichtlich eingefordert werden, und zwar so oft der Gewerbetreibende es wünscht.

Ärger vermeiden

Um es jedoch gar nicht soweit kommen zu lassen, vermittelt der LVMRechtsschutz aber auch Bonitätsprüfungen für Gewerbetreibende, so dass die Zahlungsmoral von Kunden und Lieferanten schon vor Vertragsschluss eingeschätzt werden kann. Rund um ihre Firmenverträge bietet LVM-Rechtsschutz auch eine telefonische Mediation für Unternehmerinnen und Unternehmer an. Bei diesem Verfahren verhilft ein unabhängiger Vermittler den Beteiligten, ihre Streitigkeiten einvernehmlich zu lösen. Frank Lapo: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Mediationsverfahren bringt schnelle Ergebnisse, mit denen beide Seiten leben können. Ein langwieriger und kostenintensiver Gang vor Gericht ist dann oft gar nicht mehr notwendig.“