Die Grüne Woche ist ein Highlight für viele Interessierte der Welt des Grünen. Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau sind Thema der besucherstärksten Verbrauchermesse Deutschlands – und ein Grund mehr in die Landeshauptstadt Berlin zu reisen.

Rund 1.400 Aussteller bieten bei dieser Gelegenheit vom 19. bis 28. Januar wieder ihre internationalen und regionalen Spezialitäten an und sorgen damit bei den zahlreichen Besuchern für wahre kulinarische Genüsse von Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch bis hin zu Wein und Bier. Im Bereich Landwirtschaft werden Trends wie Bio-Lebensmittel und Bio-Energie sowie der nachhaltige Anbau von Rohstoffen aufgegriffen. Auch das spannend Rahmenprogramm bietet die Möglichkeit sich in Seminaren und Kongressen weiterzubilden.

Grüne Woche

Dabei ist die Grüne Woche keineswegs nur für die ältere Generation ein Besuchermagnet. Seit 2023 hat Deutschlands besucherstärkste Verbrauchermesse auch ein neues Logo und einen neuen Claim, der genau in diese Richtung ein Zeichen setzt. Was dahinter steckt, erklärt Lars Jaeger, Projektleiter Grüne Woche, so: „Jüngere Zielgruppe, neue Themenwelten, Digitalisierung auf allen Veranstaltungsebenen, ein ausgebauter Kongressbereich – die Grüne Woche bietet ein modernes und multimediales Messeerlebnis. Gleichzeitig blicken wir auf eine fast 100-jährige Historie. Die Geschichte und die Modernität zu vereinen sowie visuell zu übersetzen – darin lag die gestalterische Aufgabe für das neue Corporate Design“.

Eine traditionsreiche Ähre erscheint also künftig im neuen Look. In Form und Farbe wurde das Original-Logo von 1935 an die digitalen Herausforderungen angepasst. Die neue Kreation setzt auf starke Kontraste. Es bietet durch eine höhere Abstraktion mehr Raum für freie Assoziationen. Die zwei sich kreuzenden Linien können jetzt für die berühmte Ähre ebenso stehen wie für die Begriffe Entwicklung, Wachstum, Bewegung und Begegnung. Das neue Logo lässt sich gut multimedial einsetzen und funktioniert in Filmen, Social Media-Posts, kleinen Abbildungsgraden genauso gut wie auf bewegten oder unruhigen Hintergründen. Der neue Claim „The global hub for agribusiness“ unterstreicht die globale Bedeutung der Grünen Woche. Jedes Jahr kommen beispielsweise im Rahmen der agrarpolitischen Konferenz Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) am Rande der Messe rund 70 Agrarministerinnen und –minister aus aller Welt sowie 2.000 Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um die Zukunft der internationalen Landwirtschaft auszuloten. 1.400 Aussteller aus 61 Ländern machten die Grüne Woche 2023 zum weltweiten Hotspot für alle Themen rund um Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die 2023 und 300.000 Gäste aufs Berliner Messegelände gezogen haben.

Mit der neuen App habt ihr alle Informationen gleich in der (Hosen-)tasche, könnt Favoriten und Veranstaltungen abspeichern, und habt dank interaktiver Hallenpläne in der App die perfekte Orientierung auf dem Messegelände.

Einfach hier downloaden:

https://www.gruenewoche.de/de/besuchen/

Berlin – immer eine Reise wert

Kaum eine andere Stadt hat so viel zu bieten wie Berlin: Von Currywurst bis zu Fine Dining, vom Partyfolk bis hin zum noblen Laissez-Faire am Kiez. Berlin spiegelt die europäische Nachkriegsgeschichte wider wie wohl keine andere Stadt. Eines steht fest: Wer nach Berlin reist – ob zur Grünen Woche oder anderen Anlässen – braucht unbedingt einen Plan, um das zu erleben und zu sehen, was er/sie sich vorher vorgenommen hat. Denn jeder Stadtteil ist anders, das Angebot einfach riesig. Aber der Besuch lohnt sich ganz sicher!