Nach vielen Jahren des Verzichts kehrt er am 13.11.23 endlich zurück, der beliebte und traditionsreiche St. Martinsumzug in der Koblenzer Altstadt.

Als die Koblenzer Schängel Kultur 2021 e.V bereits im vergangenen vom erneuten Ausfall des St. Martin in der Altstadt erfuhr, wendete man sich umgehend an die Pfarrei Liebfrauen, um den St. Martinsumzug wieder ins Leben zu rufen. Nach unzähligen Gesprächen und Terminen, schloss man sich letztlich mit der Pfarreiengemeinschaft Dreifaltigkeit, der Weissergasser Kirmesgesellschaft und der Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” zusammen, um den traditionellen Umzug wieder durchführen zu können.

“Als Koblenzer Schängel Kultur ist uns die Brauchtumspflege in unserer Heimatstadt besonders wichtig, denn der traditionelle Altstädter St. Martinsumzug gehört zu den Brauchtumsreichen Veranstaltungen in Koblenz, umso mehr ist es uns eine große Ehre, den Umzug mit einem großen Ehrenamtlichen Engagement wieder durchführen zu dürfen. Wir freuen uns, wenn wieder hunderte Laternen den heiligen St. Martin durch die Altstadt begleiten “, so Daniel Zimmer, Geschäftsführer der Koblenzer Schängel Kultur.

Nach einer Einstimmungsfeier in der Liebfrauenkirche, gestaltet von den Kindern der Grundschule und Kita St. Castor, setzt sich der Umzug ab 18 Uhr in der Weissergasse in Bewegung. Ziel ist das große Martinsfeuer am Deutschen Eck. Neben Glühwein, Kinderpunsch und knackigen Würstchen, darf auch die Verteilung der Martinswecken an die Kinder nicht fehlen. Musikalisch wird der Umzug durch den Musikverein Löf, Concordia Rhens sowie dem Posaunenchor des evangelischen Gemeindeverbandes unterstützt. Bereits am 11.11.23 um 15 Uhr, lädt die Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” zum traditionellen und kostenlosen “Knolleköpp”schnitzen im Garten Herlet ein. Werkzeuge hierfür werden zur Verfügung gestellt und um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich hierzu unter ” kontakt@bi-koblenz-altstadt.de” melden.