Seit Juli 2017 besteht der AWO-Garten am Schartwiesenweg in Lützel (Nähe Campingplatz) auf einem Pachtgrundstück der Stadt als Plattform, wo Ehrenamtliche, Geflüchtete, Migranten und Anwohner zu gemeinsamer Arbeit oder Freizeit in der Natur zusammenkommen, Kontakte knüpfen und Vorurteile abbauen können.
Die Initiative, zunächst koordiniert von einem hauptamtlichen Mitarbeiter, ist aus der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe des AWO Kreisverbands Koblenz-Stadt e.V. entstanden, die Engagierten entwickeln das Projekt ständig weiter.
Hier wird gegärtnert, gegrillt und musiziert, Garten- und Kreativworkshops sowie Deutschunterricht finden statt, Kunstausstellungen, Erntedankfest, Tage der offenen Tür werden veranstaltet, an Aktionen gegen Rassismus teilgenommen.
Der Anbau von Nahrungsmitteln erfolgt umweltfreundlich, die Erträge gehören allen gemeinsam. Materialien werden gebraucht besorgt und wiederverwendet, auf ressourcenschonenden Umgang mit Materialien wird besonderer Wert gelegt.
Das Projekt wurde bis Ende 2019 von der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung gefördert und wurde mit dem 1. Platz beim „Koblenzer Bürgerstiftungspreis 2017“ und als Siegerprojekt beim bundesweit ausgelobten „Lotte-Lemke-Engagementpreis 2019“ ausgezeichnet.
Nachdem während der Pandemie keine – oder nur sehr eingeschränkt – Veranstaltungen stattfinden konnten und die Förderung durch Bundesmittel ausgelaufen war, hat der Kern der Engagierten unter dem Dach der AWO Koblenz einen Verein gegründet, der den Garten weiter betreut.
Dieses Jahr muss der Garten – wie die angrenzenden Gärten auch – am ursprünglichen Ort geräumt werden, da im Planungsgebiet des „Stadtgrün(s) Lützel“ großflächig ein Familien- und Freizeitgelände entstehen soll.
Doch hat die Stadtverwaltung die Absicht bekundet, dass dem Gartenprojekt ein Ersatzgrundstück zur Verfügung gestellt werden soll, so dass die Engagierten zuversichtlich sind, im Jahresverlauf in eine andere Parzelle umziehen zu können.
Wer sich informieren oder mitmachen möchte kann sich gerne melden!
Kontakt:
Jens Mildenberger
AWO Kreisverband Koblenz-Stadt e.V.