„Wenn ich jetzt sage, ich gehe morgen auf die Bühne für die nächsten fünf Jahre, weil ich damit Geld verdienen will, dann ist das ja vollkommen Quatsch“

Wir haben Entertainer Stefan Mross und Sängerin (und  Ex-DSDS-Kandidatin ) Anna Carina Woitschak im Rahmen ihres Auftritts und anschließender Autogrammstunde im Löhr Center Koblenz getroffen und uns mit ihnen über die neue CD, die gemeinsame Liebe und das Leben auf der Bühne unterhalten.

Frau Woitschak, in Ihrer Familie lässt man schon seit hunderten Jahren sozusagen schon die Puppen tanzen. Und eine Puppe hatte – danach muss ich fragen – für Sie ja doch eine ganz besondere. Was hat es denn damit auf sich?


Anna Carina Woitschak: Ja, das war der kleine Stefan. Und es ist natürlich immer noch der kleine Stefan, der ´ne tolle Bedeutung gespielt hat in den letzten Monaten, da ja ich den Stefan 2017 mit der Puppe überrascht habe bei „Immer wieder Sonntags“ und ja jetzt ist der kleine Stefan weg. Jetzt ist er beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt bei der Familie Pinochio, wir wissen es nicht. Auf jeden Fall soll er sich doch bitte dringend melden, weil wir ihn vermissen. Also er ist tatsächlich abhanden gekommen. Wir waren also auf Tour gemeinsam mit dem kleinen Mann und jetzt ist er weg. Er hat natürlich für uns einen ideellen Wert und da ist man schon ein bissel traurig.

Ist denn durch Ihre Gemeinschaft dann auch so ein bisschen die Idee gekommen zu der neuen CD „LIEBE PASSIERT“? 

Anna Carina Woitschak: Nein, das hat natürlich gar nichts mit unserer Beziehung zu tun.
Stefan Mross: Gar nichts
Anna Carina Woitschak: (lacht) Natürlich. Also man lässt sich natürlich immer inspirieren von seiner Lebenssituation. Und man möchte ja auch gerne authentische Texte präsentieren und Musik machen die auch in die Lebenssituation passt. Und bei uns dreht sich ja alles um die Liebe in den letzten Monaten.

Wenn man so einen zeitintensiven Job hat, wie Sie beide. Haben Sie dann noch Zeit für andere Passionen im Leben und nimmt man die nicht auch bewusst, weil man ja auch einen Ausgleich braucht.

Anna Carina Woitschak: Ja, ich denke schon. Wir haben halt diesen Beruf, den wir ja so lieben eben so gewählt. Und das muss einem bewusst sein, dass man da nicht einfach die Tür zumachen kann und sagen kann: „ So jetzt höre ich auf darüber nachzudenken. Sondern es verfolgt uns natürlich egal wo wir sind, auf Autofahrten wird darüber geredet, werden sich Musiktitel angehört, man spricht über die nächsten Auftritte und es ist auch ganz gut so, dass man dann eben ein Partner hat, der einem da auch zuhört, der ein offenes Ohr hat und der das gleiche macht und liebt. Das ist schon unbezahlbar. Und ich glaube das macht unsere Liebe auch so stark. Stefan Mross: Ja, also man kann jetzt nicht sagen die Haustür machen wir zu und reden nie wieder über unseren Job die nächsten fünf Tage. Wenn man seinen Beruf liebt, dann ist der immer im Gepäck mit dabei. Man verkauft ja einen gewissen Anteil von seinem Herz für die Bühne. Wenn ich jetzt sage, ich gehe morgen auf die Bühne für die nächsten fünf Jahre, weil ich damit Geld verdienen will, dann ist das ja vollkommen Quatsch. Man muss wirklich fanatisch sein. Man muss dahinter stehen. Und darum ist es logischerweise privat im Garten auch ein Thema wie logischerweise auf Tournee.

Vielen Dank  Anna Carina Woitschak und Stefan Mross, dass Sie sich Zeit für das tolle Interview genommen haben. Vielen Dank, Johannes Fischer, der das Interview in unserem Namen führte.