Das Magazin Next im Interview mit Arno Balle, Inhaber der LVM Versicherungsagentur in Koblenz
Wir haben uns mit dem LVM-Agenturinhaber Arno Balle in seinen großzügigen, neuen Büroräumen an der B9 getroffen und uns mit ihm über seinen Antrieb und die alltäglichen Herausforderungen in der Versicherungsbranche unterhalten.
Hier nur einige Auszüge – Fortsetzung folgt!
Herr Balle, Ihr Versicherungsbüro war bis Ende 2020 noch im Herzen der Koblenzer Altstadt gelegen. Wie kam es zum Umzug ins Gewerbegebiet Lützel und wo liegen hier die Vorteile Ihrer Kunden?
Arno Balle: Die Büroräume in der Koblenzer Altstadt haben wir selbst sehr genossen. Den Jesuitenplatz mit Eisdielen oder Cafés in der Nähe boten sich für kleine Pausen der Mitarbeiter an. Dank erhöhter Nachfrage sind wir jedoch in den letzten Jahren stark gewachsen und brauchten sowohl für uns als für auch unsere Kunden einfach mehr Platz. Das ist ein großer Vorteil von dem wir am neuen Standort in der unmittelbaren Nachbarschaft zum BAUHAUS und der B9 profitieren – und den auch unsere Kunden positiv einschätzen. Denn unsere Kunden bevorzugen meist ihr Anliegen im persönlichen Gespräch zu klären – trotz unserer vielfältigen Möglichkeiten dies auch online oder per Videoberatung erledigen zu können. Unsere neuen Räumlichkeiten lassen sich nun vom Kunden und Interessenten aus allen Stadtteilen und der Umgebung sehr gut anfahren – mit kostenfreien Parkplätzen direkt vor der Tür.
Was zeichnet Ihre Agentur und Arbeit aus?
Arno Balle: Unser Team besteht mittlerweile aus über 10 Kolleginnen und Kollegen, die sich kompetent und freundlich um die Anliegen unserer Kunden kümmern. Zudem haben wir mit der LVM-Versicherung in Münster einen unglaublich zuverlässigen und fairen Partner, der die Kunden und Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns stellt – genau wie wir. Zusammengefasst arbeiten wir alle nach einem sehr einfachen Grundsatz: Nur ein zufriedener Kunde, bleibt auch Kunde! Ein weiterer Vorteil den unsere Kunden schätzen, ist es auch, stets die gleichen Ansprechpartner zu haben.
Was fasziniert Sie eigentlich so am Thema Versicherungen?
Arno Balle: Für Außenstehende ist das Thema Versicherung meist ziemlich trocken und nicht immer „greifbar”. Aber ganz ehrlich? Schon ab dem ersten Tag faszinierte mich die Komplexität vieler abwechslungsreicher Aufgaben mit denen völlig unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Lebenshintergründen auf mich zukamen. Der selbständige Bäckermeister hat eben andere Anforderungen als ein Chefarzt oder der angestellte Hausmeister. Ein Landwirt mit tausenden von Tieren und vielen Hektar Land benötigt einen völlig anderen Support als der Beamte mit einer privaten Krankenversicherung und integrierter Beihilfe. Das macht das Thema so spannend, weil es sich auf den Kunden individuell anpassen lässt.
Bilder: LVM Balle