Zutaten

Für 6 Portionen

12 Schalotten

1 Knoblauchzehe

3 El neutrales Öl

1 kg Wildgulasch (z.B. Hirsch)

Salz

Pfeffer

½ Tl Zucker

1El Tomatenmark

400 ml Rotwein

2 Lorbeerblätter

400 g Kräuterseitlinge

1 Bund glatte Petersilie

1El  Butter

1gestr. El Speisestärke

800 g Spätzle 

Zubereitung

  1.  Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
  2.  Öl in einem weiten Bräter erhitzen. Fleisch darin in 2 Portionen bei mittlerer bis starker Hitze rundherum 4 Min. anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen. Schalotten und Knoblauch bei mittlerer Hitze im Bratfett 3 Min. braten. Zucker und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und fast vollständig einkochen. Fleisch, restlichen Rotwein, 400 ml Wasser und Lorbeer zugeben, leicht salzen und aufkochen. Zugedeckt bei milder Hitze 2 Stunden schmoren.
  3.  Inzwischen Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Hälfte der Pilze 30 Min. vor Ende der Garzeit ins Gulasch geben und mitgaren. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Die restlichen Pilze darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten goldbraun braten, salzen und pfeffern.
  4.  Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, in das Gulasch gießen und 1 Minute kochen. Gulasch mit Salz und Pfeffer würzen. Spätzle nach Packungsanweisung garen, abgießen und mit 2/3 der Petersilie mischen. Gulasch mit gebratenen Pilzen und Spätzle anrichten und mit restlicher Petersilie bestreut servieren.

Nachhaltig essen: Das Gericht eignet sich hervorragend um auch zwei Tage davon zu essen. Wild hat ein optimales Verhältnis der besonders guten Fettsäuren, den Omega-3-Fettsäuren zu den Omega-6-Fettsäuren – und kann einen Beitrag zu einer entzündungshem