Das kroatische Opatija ist ein echtes Highlight an der Adria. Die Stadt liegt in der Kvarner Bucht, unterhalb des Berges Ucka in unmittelbarer Nähe zur Metropole Rijeka und 7 Kilometer von Lovran entfernt. Berühmt ist das Küstenstädtchen vor allem für seinen historischen Charme und das einzigartige Ambiente.

Bei einem Spaziergang durchs Zentrum und entlang der Franz-Josef Promenade, der sogenannten Lungomare, genießt man eine zauberhafte Küstenkulisse mit märchenhaften Villen und kann zugleich die schönsten Sehenswürdigkeiten von Opatija zu Fuß erkunden.

Seine Anfänge als Tourismusort hatte Opatija bereits im 19. Jahrhundert, als vor fast 180 Jahren der Kurort gegründet wurde. Zu dieser Epoche entstand auch die Architektur der vielen traumhaft schönen Villen, die man heute noch gut renoviert, entlang der Küste bestaunen und als Hotels und Pensionen des gehobenen Standards nutzen kann. An wohl keinem anderen Ort in Kroatien gib es so viele Traumhotels. Opatija eignet sich, dank seiner wunderschönen Küste, der vielen Badeplätze und seines milden Klimas perfekt für den Sommer. Aufgrund seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten lohnt sich aber auch ein Besuch hervorragend in der Vor- und Nachsaison.

Sehenswertes

Promenade

Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich direkt entlang der Uferpromenade, die man hervorragend zu Fuß über einen Spaziergang erkunden kann. Aber auch in der näheren Umgebung gibt es viele Highlights zu entdecken. So etwa der historische Stadtkern. Dieser bildet gemeinsam mit dem Hauptstrand Slatina das quirlige touristische Zentrum des Urlaubsortes. Beim Flanieren entlang der belebten Promenade entdeckt man einige der prächtigsten Bauten aus der Kaiserzeit, und obendrein genießt man eine grandiose Auswahl an Restaurants, Cafés, Eisdielen aber auch schönen Boutiquen zum Shoppen.

Strand

Unter der Promenade befindet sich der Strand Slatina, eine langgezogene Bucht mit betonierten Liegeflächen und einem kleinen angelegten Sandstrand. An diesem Hauptstrand weht die blaue Flagge, das Siegel für beste Strand- und Meeresqualität.

Franz-Josef Uferpromenade

Auf einer Länge von rund 12 Kilometern besichtigt man auf der Franz-Josef Promenade zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Opatija quasi im Vorbeigehen. Beim Spaziergang am Meer erkundest du wunderschöne Gärten und Parkanlagen, malerische Häfen und traumhafte Badebuchten. Auch das wichtigste Wahrzeichen von Opatija – die Statue „Mädchen mit Möwe“ – liegt direkt an dieser traumhaften Uferpromenade. Die Skulptur wurde bereits 1956 vom Bildhauer Zvonko Car erschaffen und ist heute das wohl beliebteste Fotomotiv entlang der gesamten Riviera!

Walk of Fame

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit in Opatija ist der berühmte Walk of Fame. Bei diesem 2015 angelegten Kunstprojekt, das dem berühmten Walk of Fame in L.A ähnelt, wurden kroatische Berühmtheiten geehrt, die sich vor allem sportlich, wissenschaftlich, künstlerisch oder kulturell in der Vergangenheit einen Namen gemacht hatten. Zurzeit befinden sich hier 32 Marmorsterne, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte.

Villa Angiolina

Die wunderschöne Villa Angiolina ist eine der Hauptattraktionen im Badeort. Erbaut als Sommerfrische-Haus im Jahr 1844 vom Kaufmann Iginio Scarpa aus Rijeka, legte dieser damals den Grundstein für den Tourismus in Opatija. Heute befindet sich in diesem historischen Herrenhaus das Kroatische Tourismus-Museum, das im Jahr 2007 gegründet wurde. Im großen Saloon wechseln verschiedene Ausstellungen. Sehenswert ist auch der hintere Teil im Erdgeschoss, wo das restaurierte Original der „Madonna del Mare“ besichtig werden kann. Diese stand bis 1951 an der Stelle am Meer, wo sich nun das „Mädchen mit der Möwe“ befindet.

Botanischer Garten

Unmittelbar neben der Villa Angiolina lädt der Botanische Garten zur Besichtigung ein. Der zentrale Stadtpark ist für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Auf einer Fläche von rund 3,7 Hektar entdeckt man dort über 150 verschiedene, teils exotische Blumen und Pflanzenarten, die von den verschiedensten Kontinenten stammen. Ebenso sehenswert ist die Wall of Fame, ein sehenswertes Graffiti-Kunstwerk auf dem Prominente, die in Opatija waren, verewigt wurden.