In Deutschland wird viel Fleisch verzehrt. Obwohl sein Image stark schwankt zwischen ungesund und unverzichtbar. Doch wie viel Fleisch ist noch gesund?

Aufgrund seiner großen Produktpalette und zahlreicher Zubereitungsmöglichkeiten ist Fleisch ein beliebtes Lebensmittel, das oft und meist in rauen Mengen auf den Tisch kommt. Nicht zuletzt beim Grillen. Am beliebtesten ist bei den Deutschen noch immer Schweinefleisch mit einem Verzehr von rund 40 Kilo pro Kopf im Jahr, gefolgt von Geflügelfleisch mit knapp 11 Kilo und Rind- und Kalbfleisch mit 8,3 Kilo. Die Hälfte davon in verarbeiteter Form als Wurst oder anderer Fleischwaren. Und auch wenn der Fleischkonsum in den letzten Jahren leicht zurückgegangen ist, isst der Bundesbürger noch immer durchschnittlich 61,6 Kilo pro Kopf im Jahr. Aber ist das noch gesund?

Keine Frage: Fleisch ist ein wichtiger Lieferant für gute Proteine, Vitamine und Eisen – alles notwendige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Doch achtet darauf, dass die Fleischportion nicht zu groß ausfällt und nicht die des Gemüses auf dem Teller übersteigt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Fleisch nur in Maßenzu essen. Das bedeutet konkret, dass ein gesunder Erwachsener insgesamt nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche zu sich nehmen sollte.

Fleischfreie Alternativen?

Es ist daher gar nicht verwunderlich, dass sich Veggieburger, Tofuhackfleisch und Sojaschnitzel immer größerer Beliebtheit erfreuen und auch für Fleischliebhaber zu einer praktischen Alternative entwickelt haben. Fleischersatzproduktegibt es mittlerweile ausreichend, um den Bedarf an tierischem Eiweiß durch pflanzliches Eiweiß zu ersetzen. Doch ganz so radikal muss es gar nicht sein. Es kommt nur auf das richtige Maßan. Denn ein kompletter Fleischverzicht ist für einen normalgewichtigen, gesunden Erwachsenen aus gesundheitlichen Gründen gar nicht notwendig, solange der Speiseplan abwechslungs- und nährstoffreich ist.

Gesundes Fleisch

Fleisch vom Metzger ist zwar teurer, in der Regel jedoch auch frischer. Zusätzlich ermöglicht es ein bewussteres Einkaufsverhalten, weil es viel bedarfsgerechter und umweltschonender durch den Verzicht auf Plastikverpackungen eingekauft werden kann. Das Fleisch sollte umgehend nach dem Einkauf kühl gelagert werden. Hierfür wird die kühlste Stelle im Kühlschrank empfohlen, meist ist dies die Glasplatte über dem Gemüsefach.