Im Interview fragt Chefredakteurin unseres Magazins, Katharina Göbel-Backendorf, Patric Raeschke, Bereichsleiter bei der IHK-Akademie Koblenz e. V. am Campus Bad Kreuznach, inwiefern man sich im Bereich IT & Neue Medien weiterbilden kann.


Herr Raeschke, als Bereichsleiter der IHK-Akademie Koblenz e. V. sind Sie unter anderem zuständig für die Weiterbildungen im Bereich IT & Neue Medien. Welche Möglichkeiten habe ich als Teilnehmer/-in, mich in diesem Bereich weiterzubilden?

Unser Angebot an Weiterbildungen im Bereich IT & Neue Medien ist besonders vielseitig und erfreut sich großer Beliebtheit. Insbesondere unser Zertifikatslehrgang „Social Media Manager/-in (IHK)“, aber auch die Lehrgänge „Online Marketing Manager/-in (IHK)“ & „E-Commerce Manager/-in (IHK)“ werden sehr oft gebucht.

Unternehmen haben vor allem in der vergangenen Zeit bemerkt, wie wichtig der Auftritt im Onlinebereich sein kann. Es reicht oftmals nicht mehr aus, die eigene Marke, Produkte oder Dienstleistungen über Broschüren, Plakate und andere klassische Werbekanäle zu präsentieren. Mit der wachsenden Vernetzung steigt auch der Wettbewerbsdruck im Onlinebereich. Mit den neuen Werbemöglichkeiten ist auch der Bedarf an entsprechendem Fachpersonal, das sich mit dem Auftritt auf den verschiedenen Plattformen auskennt, stark angestiegen.

Neben unseren mehrtägigen Lehrgängen bieten wir auf der anderen Seite auch Einsteiger- und Auffrischungsseminare für fast alle Anwendungen an, die im Büro geläufig sind. Von Microsoft-Office über Adobe Creative Cloud bis hin zu Veranstaltungen im Bereich Datenschutz und Cyber-Security.

Habe ich als Teilnehmer/-in die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Formaten zu entscheiden?

Selbstverständlich. Als Weiterbildungseinrichtung ist uns immer stärker bewusst geworden, dass die Nachfrage an Onlinekursen steigt. Aufgrund dessen haben wir uns neben dem klassischen Präsenzformat auch dahingehend weiterentwickelt. Diverse Kurse werden immer wieder auch im Onlineformat angeboten und können auch von Zuhause aus besucht werden. Damit schaffen wir die Möglichkeit, dass sich Teilnehmer/-innen ganz flexibel und ortsunabhängig weiterbilden können.
Eine lange Anreise und hoher Zeit- und Kostenaufwand für die Teilnehmenden sollen, wenn möglich, vermieden werden.

Ein sehr spannendes Thema. Wo haben Teilnehmende denn die Möglichkeit, sich über das Angebot der IHK-Akademie Koblenz e. V. zu informieren und mehr über Weiterbildung zu erfahren?

Unter www.ihk-akademie-koblenz.de können die Webseitenbesucher/-innen unter anderem in unseren verschiedenen Kategorien nach einer geeigneten Weiterbildung suchen. Neben „IT & Neue Medien“ stehen auch unzählige andere Bereiche zur Verfügung und können durchgestöbert werden. Auch ein direkter Kontakt per Telefon oder E-Mail ist selbstverständlich möglich. Von technisch bis kaufmännisch, vom Berufseinsteiger bis zur Führungskraft. Wir beraten Sie gerne!

Bild: Patric Raeschke