Die Spiele Branche zählt zu den Gewinnern der Corona-Krise. Ob an Karten, Würfeln oder Spielbrettern – nie war das Interesse größer. Rund 1.500 Neuheiten gibt es zu entdecken. SPIEL ’22 vom 6. bis 9. Oktober 2022 in der Messe Essen

Tausende Spieltische auf einer Fläche so groß wie etwa acht Fußballfelder erwarten Brettspielenthusiasten jeden Alters. Überall stehen Spieleerklärer bereit, die darauf brennen, in die Neuheiten einzuführen. Kleine Verlage aus aller Welt mischen sich mit großen renommierten Anbietern. Es wird gelacht, getüftelt und geknobelt. Auf der SPIEL herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Wettbewerbe, Turniere und Weltmeiterschaften gehören ebenso zum Rahmenprogramm wie Panels, Diskussionsrunden, der EDUCATORS’ DAY, der sich an Pädagogen richtet, oder der Research Day, der Brettspiele wissenschaftlich beleuchtet.

Ein wahres Paradies für Brettspiel-Fans also, die sich Jahr für Jahr aus aller Herren Länder auf den Weg nach Essen machen. Rund um den Erdball wird mehr denn je gespielt. Gesellschaftsspiele machen nicht nur im Kreise der Familie Spaß, auch bei Erwachsenen sind sie ein beliebtes Freizeitvergnügen. Die Branche gehört zu den Profiteuren der Corona-Krise. Rund 650 Millionen Umsatz wurden im letzten Jahr allein in Deutschland mit Spielen gemacht. Auch Fachbesucher erwarten die neue Ausgabe der Weltleitmesse mit Spannung, auf der Anfang Oktober mehr als 950 Spieleverlage aus 56 Nationen rund 1.500 Innovationen zeigen. Denn die Veranstaltung ist traditionell der Startschuss in die wichtige Weihnachtssaison, in der rund 40-50% des Jahresumsatzes erzielt werden. Bunt und vielfältig präsentieren sich die diesjährigen Neuheiten. Immer ausgeklügeltere, schönere, grafisch aufwändige und auch anspruchsvolle Spiele kommen auf den Markt. Die Auswahl ist riesig. Die bunte Welt der Neuheiten

24 Nachwuchsautoren zeigen ihre Spiele auf dem Autorenworkshop

Noch Einfluss auf die Gestaltung eines Spiels können Besucher des Autorenworkshops nehmen, auf dem in diesem Jahr 24 Spieleautoren ihre Prototypen zeigen.

Der Preis innoSPIEL prämiert besonders innovative Spiele

Das diesjährige Gewinnerspiel wird in der Pressekonferenz der SPIEL ’22 gekürt Eine besonders innovative Spielidee zeichnet der Preis innoSPIEL aus, dessen Sieger jährlich auf der Pressekonferenz der SPIEL bekanntgegeben wird. Wir möchten Ihnen nachfolgend die diesjährigen Nominierten vorstellen:

– ECHOES verbindet auf gelungene Weise sehr schön gestaltete Karten mit einer hervorragend produzierten App. – 2 – Innovativ ist, wie aus dem Spiel ein zusammenbaubares Hörspiel wird, das im Kopf ein ganz eigenes Kino entstehen lässt. Eine geisterhafte Erscheinung, ein Gangsterboss, der Untergang der Welt: Das sind die Zutaten zu den Spielen der Audio-Mystery-Reihe ECHOES. Uns ist die einmalige Fähigkeit gegeben, Klangfragmente der Vergangenheit aus Gegenständen herauszuhören. Aus diesen Schnipseln setzen wir Schritt für Schritt eine Geschichte zusammen. Die handlichen Schachteln kommen mit großformatigen Karten, die wir mittels einer eigens entwickelten App scannen, um den Bildern Töne zu entlocken. Um den Fall zu entschlüsseln gilt es, die Audiofragmente in die richtige Reihenfolge zu bringen. Drei Spiele umfasst die nominierte ECHOES-Reihe: Die Tänzerin, Der Cocktail und Der Mikrochip. Ein weiteres Spiel ist bereits hinzugekommen. ECHOES, von Matthew Dunstan und Dave Neale, Ravensburger, 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 60 Minuten, ca. 10 Euro – Als Mitglieder einer Rap-Band wollen wir nur eines: Fame! Den holen wir uns im Spiel HEY YO, wenn unsere Reime und Beats mit dem Rhythmus der Rhythmus-Maschine harmonieren. Wird unsere Crew die nächste Runde erreichen oder sogar den Highscore knacken? Viel reden können wir nicht, sonst läuft uns der Takt davon. Sobald die im Spiel mitgelieferte Rhythmusmaschine läuft, müssen wir unsere Karten im Rhythmus des Beats auslegen und aneinanderreihen. Was ist gefordert? Yo! Yo! Was kann ich bedienen? Hey!, passend zum Beat, bis zur Punchline, denn nur die gibt Punkte. Und dann die Kartenhand wieder auffüllen und wieder ausspielen, bis der Beat verebbt. Wer wird der größte Rap-Star? So exakt bemessen, wie der Inhalt der Schachteln, sind auch die Spiele von Oink Games. Zwei Linien, vier verschiedene Symbole auf den Karten und eine kleine Rhythmusmaschine, die den Rythmus vorgibt, in dem die Karten abzulegen sind – mehr braucht es nicht. Selbst unmusikalische Menschen wippen plötzlich im Takt und versuchen, ihre Kartenablage an den Beat anzupassen. Zur stimmigen Ausstattung des Spiels gehört neben dem Lautsprecher auch ein klug gemachter Wertungsblock, der uns bei der Punkteverteilung gut anleitet und eine Menge Arbeit abnimmt. HEY YO, von Takashi Saito, Oink Games, 2-10 Spieler, ab 8 Jahren, 15 Minuten, ca. 16 Euro – Wir befinden uns in Oniria, dem Land der Drachen. Das einstige Paradies ist bedroht. Um eine uralte Macht davon abzuhalten, Oniria zu zerstören, müssen wir mit Hilfe des Wonder Books in die Vergangenheit reisen und die Drachen retten. Im kooperativen WONDER BOOK spielen die Spieler auf und in dem gleichnamigen Buch, aus dem ein markanter Pop-Up-Baum ragt. Weitere Pop-Up-Elemente kommen nach und nach ins Spiel und lassen Interaktion auf vielfältige Art und Weise zu. Über Kartensets wird die sechsteilige Geschichte vorangetrieben. Dank einfacher Regeln ist der Einstieg ins Spiel sehr niedrigschwellig. Ein absoluter Hingucker in WONDER BOOK ist der Baum, dessen mächtige Pop-Up-Krone das namensgebende Buch und den Spieltisch überragt und doch kein optischer Selbstzweck ist, denn er beinhaltet viele Funktionen und eine hohe Interaktion. Auch bieten die sechs zu spielenden Kapitel einen abwechslungsreichen Spielverlauf, der von einer großen Entscheidungsvielfalt der Spielerinnen und Spieler lebt, die einen deutlichen Einfluss auf den Verlauf von Spiel und Geschichte haben. WONDER BOOK, von Martino Chiacchiera und Michele Piccolini, dV Giochi und ABACUSSPIELE, 1-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60-90 Minuten, ca. 65 Euro

Der EDUCATORS’ DAY richtet sich an Pädagog:innen, Lehrende und andere Interessierte

Am Freitag, den 7.10.2022, findet bereits zum zweiten Mal der EDUCATORS’ DAY im Rahmen der SPIEL statt. Er richtet sich an Pädagog:innen, Lehrende und andere Interessierte. Im Saal Berlin zeigen praxisnahe Vorträge und Diskussionsrunden auf, wie Brettspiele im Unterricht sowie in der Gemeinde- und Seniorenarbeit eingesetzt werden können. Ein von Asmodee Research gehaltenes Panel präsentiert Spiele, die für Menschen mit kognitiven Störungen entwickelt wurden und stellt aktuelle Forschungsergebnisse auf – 3 – diesem Gebiet vor. Die Brettspielakademie bietet mit der Weiterbildung zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele eine fundierte Wissensvermittlung vom ersten Spielen in der Kita bis hin zu Spielen mit Senioren an. Im Saal Europa stellen Verlage an diesem Tag an extra bereitgestellten Tischen Spiele vor, die sich gut im Unterricht einsetzen lassen. Zutritt zur Neuheitenschau der SPIEL ’22 erhalten Pädagog:innen am Freitag, wenn sie sich vorab am Stand des Friedhelm Merz Verlages in Halle 3, Stand 3H100, mit einer Schulbescheinigung oder anderen eindeutigen Akkreditierungsunterlagen ausweisen.

Podiumsdiskussion – Was macht die Krise mit der Spieleszene

Am Samstag, den 8.10.22, stellt eine Podiumsdiskussion die Auswirkungen der wirtschaftlichen Krise auf die Brettspielbranche in den Fokus. Zum Thema “Was macht die Krise mit der Spieleszene?” diskutieren Branchenvertreter von 15.00 bis 16.00 Uhr im Saal Berlin. Wir sind im Krisenmodus. Die Welt verändert sich rasant. Eine Pandemie, ein Krieg und eine angespannte wirtschaftliche Weltlage gehen auch an der Brettspielbranche nicht spurlos vorüber. Welche Auswirkungen hat die globale Krise auf den Spielemarkt? Welche Folgen haben Rohstoff- und Lieferkettenprobleme? Wie flexibel kann ein internationalisierter Markt auf die neuen Anforderungen reagieren? Müssen wir uns darauf einstellen, dass Spiele zukünftig anders aussehen und nicht mehr in China gefertigt werden? Können Verlage Produktion und Erscheinungstermine weiterhin verlässlich planen? Werden die Preise zukünftig stark steigen, weil Papier, Energie und Transport teurer werden? Welche Auswirkungen haben diese Preissteigerungen auf den Handel? Research Day – Brettspielforschung in Deutschland Boardgame Historian und die SPIEL ’22 laden am Samstag, den 8.10.2022 von 11.00 bis 18.30 Uhr unter dem Titel „Brettspielforschung in Deutschland“ zum ersten Research Day ein. Deutschlands Brettspielkultur ist einzigartig. Und doch gibt erst seit kurzem den Versuch, die wenig vorhandenen Forschungen zu modernen Brettspielen zu vernetzen. Das Projekt Boardgame Historian hat es sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern, und versteht sich seit seiner Gründung 2020 als eine Anlaufstelle für Brettspielforschende in Deutschland. In vier Podiumsdiskussionen werden die Themen „Geschichte in Brettspielen“, „Sammeln-Bewahren-Spielen“, „Repräsentation und Diversity“ und „Brettspielforschung in Deutschland – Aktueller Stand und Perspektiven“ mit Expert:innen aus Wissenschaft und Szene diskutiert. Ein Grundsatz der Wissenschaftler:innen bei Boardgame Historian ist die Überzeugung, dass eine Erforschung moderner Brettspiele nur in Zusammenarbeit mit Spielenden und Spieleschaffenden gelingen kann. Alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen, aktiv teilzunehmen. Im Anschluss an die Panels gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen.

Die Tickets zur SPIEL sind unter www.spiel-messe.com erhältlich.