Die lokale Allianz für Menschen mit Demenz veranstaltet in diesem Jahr wieder einige interessante Veranstaltungen zum Thema Demenz. Ziel ist es Orientierung bei der Suche nach vorhandenen lokalen Angeboten zu geben, Akteure an einen Tisch zu bringen, ihre Angebote aufeinander abzustimmen und bei Bedarf neue Angebote zu entwickeln. Zu allen Veranstaltungen in dieser Reihe ist auch ein Flyer erschienen.

Wir möchten an dieser Stelle insbesondere auf zwei etwas außergewöhnlichere Lesungen Anlässlich des Weltalzheimertages am 21. September hinweisen:

21. September, 19 Uhr

Autoren-Lesung aus dem Roman „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“

Von Katharina Göbel

Der 76-Jährige Jakob leidet an Demenz. Er selbst merkt langsam, wie er sich verändert und wie anders sein Umfeld mit der Entwicklung seiner Krankheit auf ihn reagiert. Er versucht, seine Erinnerungen an früher – die einzigen, die ihm noch bleiben – zu behalten und den Menschen, die er liebt, mitzuteilen: seiner Frau, seiner Tochter und auch seiner Enkeltochter, die mehr Anteilnahme an seinem Schicksal zeigt als alle anderen.

Mehr über das Buch

06. Oktober, 19 Uhr

Autoren-Lesung aus „„Opakalypse. „Ein bitterböser Altenheimroman“

Von Ingo Bartsch

Ein bitterböser, tod(!)komischer und zugleich nachdenklicher Roman über die Missstände in der Altenpflege und soziale Ungerechtigkeit.

Mehr über das Buch

Ort: StadtBibliothek im Forum Confluentes,

Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

Eintritt: kostenlose Veranstaltung. Keine Anmeldung erforderlich.

Information: stb@stadt.koblenz.de oder T. 0261 / 129 – 26 26