Mit CRYSTAL, der 42. Kreation des Cirque du Soleil, lässt sich ein Arena-Spektakel der Extraklasse erleben! Cirque du Soleil entdeckt erstmals die artistischen Möglichkeiten auf Eis und überschreitet mit ihrer einzigartigen, neuen Produktion alle bisherigen Grenzen, in dem sie sensationelles Eiskunstlaufen mit akrobatischen Bravourstücken vereint. Hier lassen sich Weltklasse-Eisläufer und Akrobaten bei der Eroberung ihres neuen eisigen Terrains bewundern. Es ist atemberaubend, wie sie die Gesetze der Schwerkraft mit Geschwindigkeit und fließenden Bewegungen in nie zuvor gesehener Akrobatik auf die Probe stellen.

In der neuen Kreation erkundet Cirque du Soleil die Essenz des Eislaufens, führt den ureigenen Akrobatikstil auf unerforschtes Terrain – eine Eisfläche – und lässt damit die Grenzen zwischen Eissport und Zirkuskunst fließend erscheinen. In CRYSTAL zeigen Gymnasten und Eiskunstläufer Akrobatik auf dem Eis und in der Luft, kombinieren viele Disziplinen nahtlos miteinander. Synchronisierter und extremer Eislauf sowie Freestylefiguren werden parallel zu Zirkusdisziplinen wie freischwingende Trapeze und Luftakrobatik gezeigt. Eiskunstläufer erlernten chinesische Stangenakrobatik, Zirkusartisten das Eislaufen und Extremeisläufer eigneten sich Figuren aus dem Eiskunstlauf an.

In der Show folgen die Zuschauer der Hauptprotagonistin „Crystal“ in einer berauschenden Geschichte ihrer Selbstentdeckung, wie sie in die Welt ihrer eigenen Imagination eintaucht. CRYSTAL lädt dazu ein, die Realität außer Kraft zu setzen und in eine Welt zu gleiten, die mit Hilfe von verblüffenden visuellen Projektionen ein farbenfrohes Universum entstehen lässt. Der Original-Soundtrack verbindet populäre Musik mit dem charakteristischen Sound des Cirque du Soleil. CRYSTAL präsentiert ein internationales Ensemble aus Eiskunstlauf-Stars, Extrem- und Freestyle-Eisläufern, Akrobaten, Musikern und einem komischen Charakter. Die Teilnehmer kommen aus elf verschiedenen Nationen.

Geschichte und Konzept

Crystal ist eine kreative junge Frau, die sich missverstanden fühlt und die Balance verloren hat. Ihre Flucht aus der Realität führt auf einen gefrorenen See, wo sie durch das Eis in eine umgekehrte Welt fällt. In diesem Unterwasser-Universum, das ihrer eigenen Vorstellungskraft entspringt, trifft sie auf ihr Spiegelbild. Ihre Reflektion führt sie durch diese neue Welt. Mit wenigen Federstrichen verwandelt sie ihre Eigenarten in Kreativität. Mit dieser neu entdeckten Kraft erkennt sie sich selbst und kann jetzt die Rückreise nach oben in die Realität antreten.

Die Show CRYSTAL handelt von frischen Perspektiven auf die Dinge, blickt hinter übertünchtes Alltagsleben, fasst den Rahmen der Realität eines jeden neu, sodass man erkennt, was man vielleicht verpasst hat. Manchmal kann man Eindrücke nur dann richtig einschätzen, wenn man sie von einer anderen Seite betrachtet. Die Entdeckung der eigenen Individualität und Einzigartigkeit gleicht einem Gang auf dünnem Eis.

Lasst auch ihr euch verzaubern von Cirque du Soleil Crystal – etwa im Oktober in der Lanxess-Arena in Köln!

Hintergründe zu den Kostümen der Show

  • Die Kostüme und die für die verschiedenen Shows benötigten Requisiten werden von Hand in Montreal, in den Werkstätten des internationalen Hauptquartiers, hergestellt. Die Werkstätten des Cirque du Soleil sind in Nordamerika einzigartig.
  • Etwa 300 Handwerksmeister unterschiedlicher Art (einschließlich Meisterschuhmacher, Hutmacher, Textilexperten, Schneider, Spitzenklöppler, Schreiner / Zimmermänner, etc.) arbeiten beim Cirque du Soleil in Vollzeit und erschaffen Requisiten und Kostüme.
  • Etwa 16.000 Gegenstände (Hüte, Schuhe, Kleider, Bodysuits, etc.) werden jedes Jahr für die Produktionen des Cirque du Soleil gefertigt.
  • Knapp 50 Kilometer Stoff sind zur Herstellung der Kostüme einer Show erforderlich.
  • 80% der Stoffe zur Kostümherstellung sind ursprünglich weiß, bevor sie in den Werkstätten des Cirque du Soleil gefärbt werden.
  • Die Schuhe werden von Schuhmachern für jeden Künstler maß- und handgefertigt. Die Werkstatt stellt jedes Jahr ca. 1.200 Paar Schuhe her.