„Wir engagieren uns aus der Region für die Region.“

Wir haben Ralph Grieser, den Geschäftsführer von Depot 3 getroffen und uns mit ihm u.a. über sein Unternehmen, die angebotenen Services, Motorsport, seine caritativen Veranstaltungen und was einen Oldtimer überhaupt ausmacht, unterhalten.

Lieber Ralph, du hast Depot 3 in Mülheim-Kärlich gegründet und arbeitest mit Oldtimern. Aber wie passt da der Name? Gibt es da ein Geheimnis, das du uns verrätst! Ja, ein Stück weit schon, weil Depot ja auch für „Lagerstätte“ steht – und wir lagern hier auch Oldtimer ein. Wir haben eine Kapazität für 140 Fahrzeugen auf dem Gelände, haben aktuell circa 120 Fahrzeuge eingelagert. Von daher ist das schon ein Aspekt, der in der Namensgebung Berücksichtigung fand.

Seit wann machst du das?

Wir sind jetzt hier im dritten Betriebsjahr. Wir haben im Januar 2017 eröffnet.

Was sind die Leistungen, die du deinen Kunden bietest?

Wir bringen alle Leistungen rund um das Thema Oldtimer. Das heißt bei uns können Kunden Oldtimer kaufen, wir servicen Autos, wir führen Restaurationen durch. Ich betreibe eine Meisterwerkstatt mit vier Mitarbeitern. Wir haben eine TÜV-Station auf dem Gelände. Im Prinzip werden Kunden unter allen Aspekte von A bis Z bis hin zur Einlagerung, Versicherung vollumfänglich bedient.

Wann ist denn ein Oldtimer eigentlich ein Oldtimer?

Grundsätzlich gilt ein Fahrzeug als Oldtimer was älter als 30 Jahre ist und wo der technische Überwachungsverein das Oldtimer-Siegel testiert. Das heißt das Auto muss gewissen Vorgaben entsprechen. Es dürfen keine modernen Umbauten am Fahrzeug durchgeführt worden sein. Wenn dann ein solches Fahrzeug ein Gutachten bekommt, wird es als Oldtimer angemeldet.

Setzt man Oldtimer auch im Motorsport ein?

Ja, wir setzen Oldtimer auch im Motorsport ein. Auf historischen Motorsportveranstaltungen, beispielsweise die Nürburgring Classics oder der Oldtimer Grand-Prix, wo es spezielle Rennen gibt für diese Fahrzeuge – mit unterschiedlichen Klassen Vor-Krieg, Nach-Krieg,Es gibt auch viele Ausfahrten. Depot 3 als Partner für Oldtimerservices und Events führt auch regelmäßig Oldtimer-Ausfahrten durch. Wir werden 2020 rund 20 Veranstaltungen wieder durchführen, beginnend von eintägigen Veranstaltungen Frühlingsausfahrt, Herbstausfahrt bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen, die dann auch ins benachbarte Ausland gehen.

Aber ihr seid auch im sozialen Bereich unterwegs. Was macht ihr da?

Wir führen relativ viele Dinge caritativ durch. Anführen möchte ich da zwei Veranstaltungen. Und zwar einmal die diesjährige Nürburgring-Classic wo wir Kinder mit Behinderungen eine Runde über die Nordschleife mitgenommen haben im historischen Rennauto – und dann waren natürlich die Kinder eingeladen als auch deren Familien. Wir haben in dem Zusammenhang auch bei bekannten Firmen um Spenden gebeten. Da kam eine gute Summe zusammen. Wir führen das weiter an. Zum Beispiel führen wir unsere Frühlings- oder Herbstausfahrt immer für den caritativen Zweck durch. Das heißt die Teilnehmer zahlen eine Gebühr und davon geht ein großer Teil in dem Fall an „Helft Uns Leben“. Wir engagieren uns aus der Region für die Region. Da ist jeder Euro wirklich zielgerichtet eingesetzt.

Vielen Dank, Herr Ralph Grieser, vielen Dank Manfred Sattler, der das Interview in unserem Auftrag führte.