„Der Wohlstand der Menschen ist das Geschäftsfeld in dem wir uns als Sparkasse bewegen können.“

Wir haben den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Koblenz Matthias Nester getroffen und uns mit ihm unter anderem über den Begriff Heimat, die Vorteile und Leistungen der Sparkasse und die Digitalisierung im Finanzwesen unterhalten.

Sie sind vor einigen Jahren aus dem Süden Deutschlands hier an Rhein und Mosel gekommen. Hat sich diese Annahme der Herausforderung gelohnt?

Ja, definitiv. Ich spreche für die Region Koblenz, aber insgesamt für das nördliche Rheinland-Pfalz wo die Geschäftsbeziehungen der Sparkasse normalerweise hingehen und ich kann sagen, dass ist ein lebendiger Fleck Erde mit hochinteressanten Menschen und Unternehmungen – und da sind wir als Sparkasse stolz drauf, diese begleiten zu dürfen. 

In unserer Region gibt es neben der Sparkasse auch andere Finanzinstitute. Warum soll ich Kunde der Sparkasse werden …?

Ja, provozierende Frage, aber da stehen wir felsenfest. Die Sparkasse ist das Institut vor Ort mit Beziehung zu den Menschen, mit flächendeckendem Filialnetz, … Wir versuchen ein Motto zu leben, das Leben der Menschen einfacher zu machen und das geht nur mit Kenntnis der persönlichen Strukturen, der Inhaberschaften, der hinter Unternehmen stehenden Familien, der Familien vor Ort, und das Generationen übergreifend – und ich glaube, da steht die Sparkasse für den Menschen, auch dauerhaft  zu begleiten und dem Menschen in die Augen schauen zu können.. .

Sie haben ein Riesen-Portfolio an Leistungen. Trotzdem wäre ich interessiert, einen Überblick über diesen Umfang zu bekommen. Was bieten Sie?

Es geht natürlich klar los mit der Kontoverbindung an sich. Zahlungsverkehr ist heute für jeden einfach. Was dahinter liegt an Leistung ist aber nicht immer einfach. Wir überweisen in jeden Winkel der Erde. Wir sind international transaktionsfähig und zwar über Sofortwege. Das heißt die Sofortüberweisung ist seit Kurzem über die Sparkasse möglich.  Zahlungsverkehr über Kreditkarten, Bargeldlos zahlen, funkgesteuert zahlen – alles Themen, die wir anbieten. Das Thema Finanzaufbau, Finanzbegleitung wird von uns intensiv betreut. Alles was dazu gehört, ringsum. Versicherungswesen, Bausparen, der ein oder andere Steuertipp ist da mit dabei. Wir haben das Thema Elektronik und Digitalisierung für unsere Kunden. Von Fotoüberweisung bis hin zur Sparkassen-App, damit wird auch Übersichtlichkeit in die Finanzen geschaffen. Auch das ist wichtig. Und dann geht es weiter mit Immobilien bis hin zu Testamentvollstreckung. Sie sehen das Pottpouree ist unglaublich – und worauf wir natürlich auch stolz sind, ist dass wir Firmen aus der Region weltweit begleiten können. Ob es um Stahlimporte aus den mittelasiatischen Ländern, Exportgeschäfte nach Asien, USA, auch da leisten wir mit unseren Spezialisten Hilfestellung. 

Die Sparkasse Koblenz gibt es in diesem Jahr seit 250 Jahren. Was verbinden Sie denn in diesem Zusammenhang mit dem Begriff Heimat?

Ja, das gehört schon zum genetischen Code einer Sparkasse, die ja in ihr Geschäftsgebiet verhaftet ist per Gesetz. Das wissen ja viele Menschen nicht, dass es ein Landesgesetz gibt, dass die Sparkassen verpflichtet in ihrem Geschäftsgebiet primär tätig zu sein und da spielt natürlich der Begriff Heimat eine ganz zentrale Rolle.  Der Wohlstand der Menschen ist das Geschäftsfeld in dem wir uns als Sparkasse bewegen können, deswegen hat die Sparkasse auch ein gerütteltes Maß an Interesse ein Geschäftsgebiet positiv zu entwickeln, Menschen und Unternehmen anregen, sich zu erweitern und vergrößern. Aber natürlich auch in den sozialen Zusammenhalt zu investieren über Spenden, Gemeinnütziges, über die Frage wie wir gesellschaftlich miteinander umgehen.

Vielen Dank,Matthias Nester, vielen Dank Manfred Sattler, der das Interview in unserem Auftrag führte.