Die TuS Koblenz hat im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2022 den SV Gonsenheim mit 1:2 besiegt.

Von Koblenzer Seite wurde im Vorfeld eine schwere Partie erwartet: Der SV Gonsenheim hatte sich nicht nur beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel teuer verkauft, sondern in der laufenden Saison auf heimischem Geläuf noch überhaupt nicht verloren. Zuletzt gewannen die Mainzer sogar fünf Spiele in Folge.

Die rund 300 Zuschauer, darunter ein Großteil Koblenzer, sahen eine hochklassige und intensiv geführte Begegnung. In der Anfangsphase kombinierten sich die Schängel nach vorne, Dylan Esmel setzte den Ball schließlich in der 6. Minute an den Außenpfoten. Wiederum nur zwei Minuten später flog ein Kopfball von Erijon Shaqiri nur knapp über das Tor, in der Folge konnte ein Fernschuss von Armend Qenaj vom Gonsenheimer Keeper entschärft werden. In Minute 25 belohnten sich die Koblenzer: Eine Flanke von linksaußen durch Dylan Esmel verwertete Erijon Shaqiri zum Auswärtstor.

Nach der Pause kamen die Mainzer etwas besser in die Partie: Griffig in den Zweikämpfen, spielten sich die Mainzer gleich mehrfach in den Sechzehner der Koblenzer und hatten schließlich die große Chance, mit einem Strafstoß in Führung zu gehen, nachdem TuS-Spieler Mo Redjeb seinen Gegenspieler im Sechzehner zu Fall gebracht hatte. Routinier und Gonsenheim-Kapitän Damir Bektasevic nahm sich der Aufgabe an, knallte den Ball jedoch an die Latte.

Beflügelt vom verschossenen Elfmeter setzten die Schängel selbst zur Offensive an: Eine von der Gonsenheim-Defensive abgewehrte Flanke von TuS-Eigengewächs Jan Mahrla, landete im Sechzehner vor den Füßen von Dylan Esmel, der kurzen Prozess machte und die Koblenzer mit einem strammen Schuss unhaltbar zum Sieg schoss.

Das wenige Tage später angesetzte Spitzenspiel zwischen den FV Engers und der TuS Koblenz musste kurzfristig verschoben werden: Durch Schneefall was das Spielfeld am Engerser Wasserturm nicht bespielbar, so dass die TuS Koblenz frühzeitig in die Winterpause ging.

Die Bilanz der aktuellen Saison kann sich sehen lassen: Die TuS steht im Viertelfinale des Rheinlandpokals, kassierte wettbewerbsübergreifend in 21 Spielen lediglich 10 Gegentore und stellt somit die mit großem Abstand beste Defensive der Liga. Mit Beginn der Winterpause hat die TuS Koblenz zudem seit 4 Monaten (!) kein Spiel mehr verloren.

Mitte Februar geht es für die Schängel wieder auf Punktejagd.