Häufig bleibt bei stressigen Arbeitstagen, Familie und Freizeitaktivitäten wenig Zeit für Sport. Doch das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Fitness, sondern auch auf unser Gemüt aus.
Von Natur aus tendieren Menschen dazu sich körperlich zu bewegen. Er braucht sie sogar, um den gesamten Organismus in Schwung zu halten. Wenn uns Bewegungsmöglichkeiten oder Sport im Alltag fehlen, werden wir antriebslos und auf Dauer tatsächlich unglücklich. Denn Sport hält unsere Gesundheit auf einem ausgeglichenen Level. Regelmäßige Bewegung ist daher für das Glücksgefühl wirksamer als jedes Medikament. Durch körperliche Aktivitäten werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet und bleiben über längere Zeit präsent. Sie geben uns ein gutes Gefühl nach dem Sport.
Bereits 20 Minuten lockeren Laufens reichen aus, um den Dopaminspiegel ansteigen zu lassen. Bei intensiven Sportarten fängt das Gehirn sogar schon nach wenigen Minuten mit der Ausschüttung von Dopamin an. All das macht uns wacher, konzentrierter und fokussierter. Nach dem Training sinkt der Dopaminspiegel langsam wieder ab – doch der des Gegenspielers Serotonin, das Wohlfühlhormon, erhöht sich jedoch im Gegenzug. Serotonin hat viele Funktionen in unserem Körper: es steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Körpertemperatur , kontrolliert Appetit und lindert die Schmerzsensibilität. Durch die Ausschüttung von Serotonin stellt sich ein Gefühl der inneren Zufriedenheit ein. Bei regelmäßigem Training erhöht sich deren Konzentration dauerhaft und das nicht nur in einigen, sondern gleich in vielen Regionen des Gehirns. Eine nachhaltige Steigerung von Konzentration, Glücksempfinden und Zufriedenheit sind hier die offensichtlichen Nebeneffekte.
Und nicht zu vergessen: Mit jedem Erfolgserlebnis nach einem Workout steigt Stück für Stück auch unser Selbstvertrauen – und das pusht zu weiteren Höchstleistungen. Mit Sport werden wir also nicht nur fitter, sondern auch zuversichtlicher, zufriedener, leistungsfähiger – und einfach glücklicher!
Bildrechte istockphoto, Fitbox Koblenz