Koblenzer Original Joe Wilbert zeigt Herz für wohnungslose Menschen und übergibt Spende über knapp 4.200 Euro an die Caritas

Einen Glücksmoment mit Menschen teilen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen: Genau das tat der Koblenzer Joe Wilbert. Der bekannte Koblenzer Gastronom verband seinen 70. Geburtstag mit einer großzügigen Unterstützung für die Caritas-Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung in der Neustadt 20. Anlässlich seiner Feier verzichtete er auf Geschenke und bat seine Gäste um eine Spende. Am Ende kam ein stolzer Betrag in Höhe von 4.191,11 Euro zusammen.

„Mich beeindruckt die geleistete Arbeit, mit welchem Engagement Menschen in Not durch die Caritas direkt geholfen wird“, erläuterte Joe Wilbert seine Motivation. „Ich durfte mit meinen Gästen auf ein „schönes leichtes Leben“ anstoßen. Die Unterstützung der Wohnungslosenhilfe ist mir ein Herzensanliegen und wichtiger als Blumen oder Gutscheine anlässlich meines Geburtstages.“

Schlafsäcke, Frühstück und unbürokratische Einzelfallhilfen

Die Spende kommt unmittelbar den Menschen zugute, die von den Mitarbeitenden in der Wohnungslosenhilfe begleitet werden. So werden zahlreiche neue Schlafsäcke angeschafft, die Menschen ohne Obdach wichtige Wärme schenken, in bitterkalten Winternächten auch lebensrettend sein können. Zusätzlich ist das für die Besucher kostenlose Frühstücksangebot für mehrere Monate gesichert. Dank des hohen Spendenbetrages können darüber hinaus auch unbürokratische Einzelfallhilfen geleistet werden.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung, ein Zeichen der Wertschätzung und Mitmenschlichkeit“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Täglich kommen ca. 40 Menschen, um Rat zu suchen, den Hygienebereich zu nutzen oder sich mit einer Mahlzeit zu stärken.“ Zurzeit sind in der Neustadt 20 insgesamt 130 Menschen postalisch gemeldet, die keinen vertraglich abgesicherten Wohnraum haben. Im Jahresschnitt finden im Stammhaus der Koblenzer Caritas ca. 500 Frauen und Männer Rat und Unterstützung.

Spenden statt Geschenke: Eine schöne Idee, einen besonderen Moment im Leben mit einem guten Zweck zu verbinden und ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu setzen. Joe Wilbert setzte die Idee in die Tat um.

Foto (Marco Wagner) Spenden statt Geschenke: Joe Wilbert verband seinen 70. Geburtstag mit einer großzügigen Unterstützung für die Caritas-Wohnungslosenhilfe.