Noch vor wenigen Monaten war es kaum mehr als eine Idee – seit Mai ist es Realität: Das Deutschlandticket ist förmlich über Nacht ins Leben gerufen worden und soll das deutsche Tarifsystem revolutionieren. Für 49 Euro im Monat kann man jetzt bundesweit Bus und Bahn nutzen. Für Fahrgäste heißt das: Für rund 1,61 Euro am Tag geht es quer durch die Republik, mit nur einem Ticket. Für die koveb hieß das in den letzten Monaten: Ärmel hochkrempeln und Vollgas geben – nicht im Bus, sondern bei der Schaffung der nötigen Voraussetzungen und deren kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Das war in diesem Fall besonders knifflig, weil das Deutschlandticket – anders als das 9-Euro-Ticket im letzten Sommer – nicht einfach verkauft wird, sondern ein rein digitales Abo-Modell ist. Sprich: Erst registrieren, dann fahren. Für viele Fahrgäste ist das digitaler Alltag, aber für manche auch gewöhnungsbedürftig oder komplettes Neuland. Hier unterstützt die koveb, wo es geht: von der ausführlichen Anleitung zum Buchungsvorgang bis hin zur persönlichen Hilfestellung im Kundencenter. Für alle, die sich mit einem Handyticket schwer tun, hat die koveb zudem eine Chipkarte eingeführt. Dieses Angebot ist im Verbundgebiet des VRM bisher einzigartig, es war der koveb aber besonders wichtig. So soll sichergestellt werden, dass alle Kundinnen und Kunden vom Deutschlandticket profitieren können und niemand ausgeschlossen wird.

In kürzester Zeit hat die koveb ein eigenes Online-Portal geschaffen, Hilfsangebote im Kundencenter bereitgestellt, die Technik in den Bussen angepasst, Abonnentinnen und Kunden informiert, Buchungsprozesse kontinuierlich verbessert und unterstützt, wenn es doch mal irgendwo gehakt hat. Ganz geräuschlos ist diese Tarif-Revolution nicht immer verlaufen, aber alles Neue verdient ein bisschen Geduld und Gelassenheit.

Das Deutschlandticket – ein Erfolgsmodell für den ÖPVN und die Verkehrswende? Der Auftakt jedenfalls stimmt positiv: Schon jetzt sind über 25.000 Menschen aus Koblenz und Umgebung mit dem Deutschlandticket der koveb unterwegs. Und seit Einführung des Tickets verzeichnet die koveb einen merklichen Anstieg an Fahrgästen. Sind Sie dabei?

Wo gibt es das Deutschlandticket?
Unter www.koveb.de/deutschlandticket kann man sein Deutschlandticket buchen – mit hohen Sicherheitsstandards und komfortabel direkt beim lokalen Verkehrsunternehmen. Ende 2023 wird zusätzlich die App D-Ticket-koveb eingeführt, um die Codes leichter verfügbar und noch sicherer zu machen.

Neue Reisefreiheit
Eine Karte – und schier unbegrenzte Möglichkeiten. Mit dem Deutschlandticket kann man sich natürlich nicht nur in Koblenzer Nahverkehr bewegen, sondern in Bussen und Regionalbahnen im gesamten Bundesgebiet. Mal wieder in den Kölner Zoo oder nach Frankfurt ins Museum? Zum Wandern an die Mosel oder im nächsten Urlaub quer durch Berlin? Der Regionalverkehr wird mit dem Deutschlandticket viel unkomplizierter, egal ob es zur Arbeit oder zum Städte-Trip geht. Sogar einige Strecken in Grenzregionen schließt das Ticket ein, u.a. in Österreich, Benelux und Frankreich. Bequemer geht es kaum – und der Schritt zum flexiblen Abo ist ebenfalls ein leichter.

Das Deutschlandticket auf einen Blick

Kontakt

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
Schützenstr. 80-82 / 56068 Koblenz
Bus-Infozentrum: Löhr-Center, Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-14 Uhr
Hotline: 0261-402 20 000
www.koveb.de