Die Idee des Weltspartags ist eng mit der Rolle der Sparkassen verbunden. Ursprünglich war Sparen vor allem eine Möglichkeit, für Notzeiten vorzusorgen, doch im Laufe der Zeit hat sich der Fokus erweitert. Heute stehen neben der Vorsorge für die Zukunft auch die nachhaltige Investition und das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit finanziellen Ressourcen im Mittelpunkt.
Trotz der sich wandelnden Finanzlandschaft, in der Themen wie digitale Währungen und Online-Banking an Bedeutung gewinnen, bleibt der Weltspartag ein Symbol für die traditionelle Bedeutung des Sparens. Er erinnert daran, dass finanzielle Vorsorge und ein bewusster Umgang mit Geld auch in modernen Zeiten von großer Bedeutung sind.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Weltspartag weiterentwickelt, aber bestimmte Traditionen sind geblieben. So ist es üblich, dass Kinder an diesem Tag mit kleinen Geschenken für das Einzahlen auf ihre Sparkonten motiviert werden. Und diese Tradition führt die Sparkasse auch in diesem Jahr weiter und hält am Weltspartag Geschenke für die Kleinen bereit.
Die Beraterinnen und Berater der Sparkasse Koblenz laden Sie und Ihr Kind herzlich ein am 30. Oktober gemeinsam den 100. Weltspartag zu feiern.
Darauf können Sie und ihr Kind sich freuen:
Der Weltspartag ist die ideale Gelegenheit, um mehr aus dem Erspartem zu machen.
- Zum Beispiel mit unserem Rhein-Mosel-Depot Flat Young: Speziell für unsere jungen Kunden bieten wir ein kostenfreies Depot (bis 28 Jahre und einem Depotwert von 50.000€). So geht modernes Sparen für den Nachwuchs.
- Die Gelegenheit, um ein kostenfreies, mitwachsendes Konto für Ihr Kind zu eröffnen – das erste eigene Girokonto.
- Das Größte für die Kleinen: In den Filialen warten tolle Geschenke auf die Kinder.
Die Beraterinnen und Berater in Ihrer Sparkasse vor Ort freuen sich auf Sie.