Römersommer – Literatur, Theater, Musik & Wein im Römerkastell Boppard vom 13. bis 22.08.
Die exklusive, außergewöhnliche Location bietet sich geradezu für kleine, feine Kulturveranstaltungen an. Mit einem breiten Querschnitt von Jazz, Theater, Weinprobe, Kinderlieder, Mundart, Irish Folk, leckerem Essen und einer Lesung bietet das diesjährige Programm für jeden etwas.
Zum Auftakt am Freitag, 13. August gastiert die Schräglage Jazzband aus dem Westerwald. Die Stilrichtung der Jazzband ist vornehmlich zwischen Dixieland und Swing anzusiedeln.
Eine zweifache Premiere wartet am 14. August: Es gastiert die freie Theatergruppe „Die Findlinge“ mit Ihrer szenischen Lesung „Mein alter Freund, der Wein“ und das Weingut Michael Schneider präsentiert 7 Weine aus dem Bopparder Hamm.
Neue Musik für große und kleine Leute präsentiert Alex Schmeisser am 15. August um 15 Uhr. Die Konzerte sind ein Mitmacherlebnis der besonderen Art. Die Kinder werden aktiv mit in das Geschehen auf der Bühne einbezogen.
“Anna and me – behind the song, between the lines“ heißt es dann um 20.00 Uhr. “ Eine kraftvolle Soulstimme gepaart mit feinster Akustikgitarre. Das Repertoire reicht von Songs aus den 60er Jahren bis zu aktuellen Charthits, von soften, leisen Tönen bis zu rockigen Soul- und Poptiteln. Wer also in besondere Momente der Musikgeschichte eintauchen möchte, der ist bei „Anna and me“ goldrichtig.
Mundart-Musik hört man in Boppard mit „Manni’s Kleine Welt“ am Freitag, 20. August. Lieder von Hart bis Herzlich, von Politisch bis Poetisch, von Exotisch bis Erotisch.
Paddy Schmidt, der Frontmann der Band PADDY GOES TO HOLYHEAD, der bekanntesten Irish Folk Band Deutschlands, ist nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch einer der besten Mundharmonikaspieler des Planeten. Er gastiert am Samstag, 21. August zum ersten Mal in Boppard. Im Eintrittspreis ist eine Portion der kulinarischen irischen Spezialität, Sheperd`s Pie, enthalten. Selbstverständlich gibt es Guinness und irischen Whiskey.
Römerbrunch mit „Quattro forte – the Sound of Sax“ am Sonntag, 22. August um 11.00 Uhr. Ein kleines aber feines Ensemble, spielt sich quer durch alle musikalischen Genres und macht vor keiner Aufgabe halt. Bearbeitete Klassik steht neben Jazz und Swing, Originalkompositionen neben eigenen Arrangements. Das Buffet wird, aus hygienischen Gründen, im Hotel Sonnenhof aufgebaut. Ihre Plätze finden Sie dann im Römerkastell.
„Erst beschatten, dann bestatten“ heißt es zum Abschluss des Römersommers am Sonntag, 22. August um 19 Uhr. Bei der Koblenzerin Anja Balschun handelt es sich um eine literarische Serientäterin, die zum einen eine Vielzahl von Kurzgeschichten, zum anderen bisher zehn Kriminalromane verbrochen hat. In dreien spielen der Beerdigungsunternehmer Hannes und sein Assistent Max die Hauptrolle.
Eintrittskarten sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional und über die Homepage der Stadthalle, www.boppard-stadthalle.de, erhältlich.
Die Regelungen der dann geltenden Corona-Schutzverordnungen werden selbstverständlich beachtet und umgesetzt.
Bildrechte istockphoto