Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltete Messe fand 2022 vom 23. August bis 28. August als hybrid-Veranstaltung in Köln und online statt.

gamescom ist bekanntlich das, was du daraus machst! So sind hier Profi- und Hobby-Gamer ebenso gut aufgehoben wie videobegeisterte Kids und Familien. In der entertainment area gibt es jede Menge Möglichkeiten, der Community nah zu sein oder die neuesten Spiele zu erleben. Begehrte Fanartikel, Accessoires und Goodies können in der merchandise area powered by MINI Kaufsüchte befriedigen. Wohingegen im family & friends-Bereich powered by LEGO, ein beliebter Treffpunkt geschaffen wurde, um neue Technologien spielerisch kennenzulernen. Während in der cosplay village presented by YouTube Shorts sich natürlich auch dieses Jahr wieder die Cosplay Community – inklusive Wettbewerb und Preisen – traf, konnten im retro gaming Bereich vergangene Zeiten aufgelebt werden und auf dem gamescom campus gab es für alle Interessierten Infos über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gaming-Branche .

Family and friends

Die Liebe zum Gaming zieht sich durch alle Altersstufen. Ob Groß oder Klein: die Begeisterung für Computerspiele kennt keine Altersgrenzen. Schon in den vergangenen Jahren war die family & friends Area auf der gamescom ein beliebter Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien, um dort gemeinsam spielerisch neue Technologien zu entdecken und den Umgang damit zu erlernen. Gaming wird in der Zukunft einen immer größeren Stellenwert in unserem Alltag einnehmen – nicht nur als Unterhaltungsfaktor. Die Corona Pandemie hat gezeigt, dass z.B. digitales Lernen eng mit Computerspielen verknüpft sein kann. Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon früh den richtigen Zugang zu diesem Thema finden – altersgerecht und pädagogisch sinnvoll. Hier gab es kinder- und familienfreundliche Streams, Videos und Inhalte zu erleben, die die ganze Familie begeistern und bei denen nicht nur die Kids Spaß haben und noch etwas lernen können.

Retro Area

Die beliebte retro area lud dagegen zu einer Reise durch 50 Jahre Videospiel ein. Vom Ursprung “Pong” von 1972 über Spielhallen-Klassiker der achtziger Jahre, legendäre Heimcomputer wie der C64 und der Amiga bis zu kultigen Konsolen der neunziger Jahre wie Super Nintendo ließen sich im Retro Bereich der gamescom unzählige Spiel-Stationen ausprobieren. Musik- und Tanzspiele, Flipper und andere elektro-mechanische Automaten von früher, ein uriger Traktor-Simulator, eine Bildergalerie und Vitrinen-Ausstellungen zeigten die ganze Vielfalt des Spielens. Auf der Bühne gab es kleine Turniere, Quiz-Runden, Filme, Vorträge, Interviews und Live-Musik von Künstlern wie Endgegner, MULTIPLAYER und Vault Kid zu erleben.

Cosplay Village

Von Anime über Games bis hin zu Cosplay ist bei diesem außergewöhnlichen Event alles vertreten. Die  gamescom cosplay village 2022 presented by YouTube Shorts versprach 4 Tage lang ein einzigartiges Programm, rund um Cosplay Workshops und Panels, Contests und Austausch mit Artitsts und Acts.

Spielankündigungen

Nach zwei Jahren, in denen die gamescom ausschließlich digital stattfand, gelang es bei der Opening Night Live 2022 Community und Industrie für zwei Stunden Weltpremieren, neue Spieleankündigungen und besondere Gäste zusammenzubringen. Nachdem IGN bereits in den Jahren 2020 und 2021 erfolgreich ein weltweites Publikum unterhalten hat, produzierten sie dieses Jahr erneut das gamescom studio und gamescom: Awesome Indies. Darüber hinaus ist IGN auch für die Produktion der deutschen Version des gamescom studios verantwortlich.

“Das Team und ich freuen uns sehr darauf, nach Deutschland zurückzukehren und die Community persönlich auf der gamescom: Opening Night Live wiederzusehen”, sagte Moderator Geoff Keighley im Vorfeld. “Unsere Show wird viele neue Spieleankündigungen sowie Updates zu bestehenden Spielen enthalten und die Zukunft des Mediums zeigen.”

So waren bei der gamescom Opening Night Live mit neuen Inhalten dabei: Sonic Frontiers, Hogwarts Legacy, The Callisto Protocol, The Outlast Trials, Gotham Knights, die Ankündigung einer neuen IP von Unknown Worlds (den Machern von Subnautica), Honkai Star Rail, Genshin Impact, Goat Simulator 3, High on Life, The Expanse: A Telltale Series, Dying Light 2 und Return to Monkey Island.

Gaming Awards

Während der Show wurden auch die Gewinner der Plattform-Kategorien des gamescom awards und des gamescom goes green awards bekannt gegeben. Die Jury, unter anderem bestehend aus deutschen und internationalen Games-Journalistinnen und -Journalisten sowie bekannten Creatorn, hat aus einer Vielzahl an Einreichungen ausgewählt. In insgesamt 19 Kategorien wurden in diesem Jahr Gewinnertitel prämiert.

Zum ersten Mal wurde, in Kooperation mit „Playing for the Planet“, hierbei einer durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen unterstützten Initiative, der „gamescom goes green award“ verliehen. Nominiert dafür waren: Indie Arena Booth, Microsoft XBox und Ukie.

Ihr seht, es waren spannende Tage in Köln, die – da sind wir uns sicher – dem NEXT-Team bestimmt einige neue Kooperationen, Spieleneuheiten und bestimmt auch neue innovative Ideen beschert haben!