Als erste Krankenkasse veröffentlicht die IKK Südwest ein Meinungsbild von Long-Covid-Betroffenen aus der Region. Hierzu hat sie ihre Versicherten aus aus Rheinland-Pfalz, aus dem Saarland und aus Hessen zu den Spätsymptomen einer Covid-19-Erkrankung befragt. Zwei von drei Rheinland-Pfälzer gaben an, an sogenannten Long-Covid-Symptomen wie etwa anhaltender Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, aber auch psychischen Problemen, zu leiden – darunter mehr Frauen als Männer. Besonders auffällig: Der Umfrage zufolge waren mehr als 60 Prozent mit ihren Beschwerden nicht beim Arzt. Die IKK Südwest will mit der Umfrage mehr über Betroffene erfahren und dadurch ihre Versicherten in der Region besser unterstützen.  

Bei rund 80 Prozent der Befragten liegt eine Covid-19-Erkrankung mehr als ein halbes Jahr zurück. Und immer noch klagt ein Großteil über Spätfolgen. „Vieles deutet in der Umfrage darauf hin, dass zahlreiche Covid-19-Patienten aus der Region zwar als genesen gelten, aber auch nach langer Zeit trotzdem nicht gesund sind. Selbst Patienten aus der ersten Welle sind offenbar immer noch gesundheitlich eingeschränkt. Ganz unabhängig davon, ob sie einen leichten oder schweren Krankheitsverlauf hatten“, so Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. Rund zwei von drei Teilnehmern der Umfrage haben angegeben, dass bei ihnen Langzeit-Symptome bestehen. Nur  zwei Prozent fühlen sich durch diese nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Etwa die Hälfte aller Befragten berichtet, vorerkrankt zu sein. Die häufigsten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht.

Kaum Long-Covid-Erfahrungen

Müdigkeit und Erschöpfung ist das häufigste Long-Covid-Symptom unter den Befragten – rund 80 Prozent gaben an, darunter zu leiden, gefolgt von Konzentrations- und Gedächtnisproblemen (57 Prozent) und Kurzatmigkeit (41 Prozent). Psychische Probleme empfindet zudem rund ein Drittel.

Die meisten gehen nicht zum Arzt

Denn: obwohl der Großteil auch nach mehreren Monaten noch von teils starken Krankheitssymptomen berichtet, war nur rund ein Drittel der Befragten beim Arzt – der überwiegende Teil davon war mit der Behandlung weniger bis nicht zufrieden. Als Gründe dafür haben rund 30 Prozent der befragten IKK-Versicherten angegeben, dass sich auch nach dem Arztbesuch ihre Beschwerden nicht gebessert haben, rund 20 Prozent haben das Gefühl, dass der Arzt nicht richtig auf die Beschwerden eingegangen ist.  „Auf Basis der begrenzten verfügbaren Daten hat man pragmatische Vorschläge für die medizinische Betreuung von Post-COVID-Betroffenen formuliert. Das war wichtig, um bestmöglich zu helfen. Menschen mit Beschwerden sollten den Arztbesuch daher nicht auf die lange Bank schieben“, sagt Jörg Loth. „Jetzt muss die Forschung zu den Ursachen und zu den Behandlungsmöglichkeiten intensiviert werden. Sie muss in absehbarer Zeit auch Antworten auf die Frage liefern, ob möglicherweise zugeschnittene Therapiemöglichkeiten die Versorgung der Betroffenen auf Dauer besser und sicherer machen“, so Loth.

IKK Südwest / Shooting am 24.08.2021 in Saarbrücken

Was Betroffene mit Long-Covid tun können

In Rheinland-Pfalz gibt es Hilfe bei sogenannten Long-Covid-Ambulanzen, an die sich Patienten mit Folgebeschwerden wenden können. Auch spezielle Selbsthilfegruppen vernetzen Betroffene untereinander.

Die IKK Südwest rät Menschen mit Beschwerden zum Arztbesuch. Um Missverständnisse und Unzufriedenheit zu vermeiden, können sich Patienten auf das Gespräch mit ihrem Arzt vorbereiten. Denn mit dem Vorliegen aller relevanten Informationen kann der Arzt die Diagnose besser stellen und die Behandlung besser ausrichten. Hierzu gehören:

  • Informieren Sie den Arzt darüber, welche Symptome auftreten und beschreiben Sie diese möglichst genau.
  • Notieren Sie sich im Vorfeld, welche Medikamente Sie aktuell einnehmen,
  • ob bei Ihnen chronische Krankheiten und Vorerkrankungen vorliegen, ob bestimmte Krankheiten in Ihrer Familie häufiger auftreten.
  • Und: Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.

Kostenlose Beratung für Langzeiterkrankte

Die regionale Krankenkasse hat ihr Beratungsangebot an der IKK Medizin-Hotline jetzt ausgeweitet und berät dort Betroffene und Angehörige kostenlos, wenn es um Fragen zu Long Covid geht.

Auch Fragen zu Rehabilitationsmaßnahmen können mit dem Expertenteam besprochen werden. Die Experten am Telefon können so nicht nur nützliche Tipps geben sondern schnell spezielle Versorgung vermitteln und sind sieben Tage in der Woche rund um die Uhr unter 0800/0 133 000 erreichbar.

Bildrechte           IKK Südwest