Seit über 70 Jahren bietet der AWO Kreisverband Koblenz- Stadt e.V. in den Sommerferien seine Stadtranderholung an.
Seit 1950 spielen, basteln und toben bis zu 150 Kinder täglich an den verschiedensten Standorten in und um Koblenz.
Das Angebot reicht von A, wie „Abenteuer“ bis Z, wie „Zauberei“…. Für jeden ist was dabei.

Gut ausgebildete ehrenamtliche BetreuerInnen, ein eingespieltes Team und jahrelange Erfahrung bilden die Basis unserer Freizeitangebote.

Im Jahr 2019 wurde die Kinderspielstadt „Schängelheim“ als Konzept für unsere Stadtranderholung, geboren.

Eine Kinderspielstadt ist angelehnt an die Strukturen einer echten Stadt. Kinder können sich hier spielerisch Funktionsweisen von Gemeinwesen, Demokratie sowie ökonomischen und ökologischen Aspekten aneignen. Diese, für Kinder oft schwer zugänglichen, Aspekte des alltäglichen Lebens werden auf kindgerechte Weise vermittelt und so für sie begreif- und erlebbar gemacht.

Durch das breite Angebot an Mitmachmöglichkeiten kann sich jedes Kind, wie in einer realen Stadt, nach eigenen Interessen und Fähigkeiten in die „Gesellschaft“ einbringen und wird so zu einem wichtigen Teil des Ganzen. Nicht jeder ist zum Bürgermeister geboren, leistet aber in der Schreinerei einen wichtigen Beitrag.

Alles was in der Kinderspielstadt getan oder hergestellt wird, hat einen echten Wert. So werden sowohl die Arbeitsleistungen, als auch Dienstleistungen und Waren mit der stadteigenen Währung bezahlt.

Vom verdienten Lohn werden Steuern gezahlt. Fürs Radio fallen Gebühren an.

Es finden wöchentlich demokratische Wahlen des/ der Bürgermeisters /in und des Stadtrates statt. Welcher wiederum bspw. über die Stadtfinanzen entscheidet. Vielleicht gibt`s ja Steuersenkungen oder neue Straßen…

Schreiner, Beautysalon, Schneider, Bank, Post, Stadtverwaltung, Arbeitsamt, Radio, Fernsehen, Zeitung, Juwelier, Gärtner und, und, und… Natürlich darf auch der kulturelle Zeitvertreib nicht fehlen. Vielleicht im Theater oder bei einer Talentshow? Oder aber als Straßenkünstler in den

 Schängelheimer Gassen. Hier ist für jeden was dabei. Und wenn es irgendetwas noch nicht gibt? Dann gibt es viele Wege in Schängelheim selbst (kre)a(k)tiv zu werden.

Die schängelheimer BürgerInnen können ihr verdientes Geld z.B. im Straßencafé, bei Auktionen, im Kaufhaus oder auch für eine Taxifahrt durch Schängelheim ausgeben. Natürlich können sie es auch auf dem Konto lassen und sparen.

Auch in diesem Jahr wird Schängelheim wieder seine Tore öffnen.
Vom 25.07.2022 bis 02.09.2022, jeweils Montag bis Freitag, heißt es wieder:
„Guten Morgen Schängelheim!“ …  und ein spannender Tag beginnt.

Aktuelle Infos und vor allem ab wann Anmeldungen möglich sind erfahren Sie auf unserer Homepage:

https://awo-koblenz.de/kinder-und-jugend/stadtranderholung

Zu unserem Newsletter können Sie sich hier anmelden:

https://seu2.cleverreach.com/f/261795-319536/

Wir suchen auch immer motivierte BetreuerInnen! Meldet Euch einfach bei:

Martin Ott
0261 – 133 70- 12; martin.ott@awo-koblenz.de

Bildcredit            AWO Koblenz