,,Der Standort Koblenz ist sicherlich in seiner Attraktivität gestiegen.“

Wir haben den neuen Center-Manager des Löhr-Center Koblenz, Sven Martens, getroffen und uns mit ihm u.a. über seine neue Aufgabe, die Erneuerung des Löhr-Centers, zukünftige Entwicklungen und Veranstaltungen gesprochen.

Vor einigen Wochen haben Sie hier in Koblenz Ihre neue Aufgabe im Löhr-Center übernommen und sich sicherlich schon eingelebt. Was hat Sie denn an der Aufgabe gereizt?

Also das Löhr-Center hier in Koblenz ist unser erstes innerdeutsches Shopping-Center der ECE – und von daher ist das schon Reiz genug tatsächlich die Aufgabe anzunehmen – und ich wusste im Vorfeld dass eine lange Leidenszeit hinter uns liegt. Es ist komplett umstrukturiert worden. Wir sind damit Anfang 2017 fertig geworden – und jetzt beginnt so langsam die Zeit, dass man tatsächlich die Besucher wieder reaktiviert. Das sind spannende Aufgaben das Löhr-Center wieder in sehr erfolgreiches Fahrwasser zurück zu führen von dem es vor der Umstrukturierung auch gekommen ist. 

Sie sagten es ja schon. Es ist runderneuert worden, könnte man sagen. Neues Outfit, neue Angebote, neue Geschäfte – was sind denn so die Fakten zum Löhr-Center, die unsere Leser und Zuschauer wissen sollten?

Erstmal sollten sie wissen, es lohnt sich wieder zurück ins Löhr-Center in Koblenz zu kommen. Wir haben uns in der Tat komplett neu aufgestellt. Das zeigt auch die Verweildauer, die Reaktionen der Verbraucher, dass sie sich hier tatsächlich wohlfühlen. Wir haben komplett neuen Fußboden, neue Beleuchtung, einen neuen Farbanstrich – es ist ein gänzlich neuer Auftritt im Inneren. Wir haben natürlich leider Gottes den Unterhaltungselektroniker Saturn und auch Globus verloren. Dafür konnten wir aber ZARA gewinnen. Wir haben wieder einen Supermarkt, den REWE-Markt, fest etabliert – das funktioniert hervorragend.. Weil der Verbraucher, der hier aus dem Kerneinzugsgebiet einkaufen geht, eben schon auch Lebensmittel einkaufen möchte.

Welche Bedeutung hat ein solches Einkaufscenter für die Stadt Koblenz, aber auch für die Region darüber hinaus …?

Ich hatte es ja schon eingangs erwähnt, das Löhr Center Koblenz ist das erste innerdeutsche Shoppingcenter der ECE. Hier hat es eben sehr gut funktioniert. Man hatte seitens der Einzelhändler in der Löhrstraße damals die große Angst, dass ein so großes Shoppingcenter die Geschäfte kaputtmacht. Ich glaube eher das Gegenteil war der Fall. Der Standort Koblenz ist sicherlich in seiner Attraktivität gestiegen und dadurch kommen mehr Menschen nach Koblenz als das vorher der Fall war. Sie haben als Verbraucher einfach eine größere Auswahl. Heute können sie zwischen dem Löhr-Center, der Löhrstraße und dem Forum Mittelrhein hin und her wandeln – und haben wirklich ein großes Portfolio von Einzelhändlern, die sie ansteuern können. Das macht den Standort insgesamt so attraktiv. Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir jetzt das Löhr-Center neu ausstaffieren können. Das Ergebnis sollte sich der Verbraucher selbst anschauen. Ich finde, es ist einfach toll geworden und sehr gut gelungen.

Das Löhr-Center hat sich entwickelt, aber auch die Kunden entwickeln sich. Ein wichtiges Thema dabei ist ja auch die Digitalisierung oder Online-Einkaufen – oder zumindest Online-informieren. Wie stellt ein Löhr-Center sich da auf…?

Früher gab es die Versandhäuser. Das war auch ein großer Aufschrei als die ins Leben gerufen worden sind. Da hat sich die Einzelhandelslandschaft auch nicht gravierend verändert. Die Versandhäuser gibt es nach wie vor. Internethandel ist dazu gekommen, Sicherlich ist das eine wahrnehmbare Konkurrenz für den Einzelhandel. Aber ich möchte trotzdem als Verbraucher immer noch unter die Menschen gehen und möchte nicht nur isoliert auf der Couch sitzen, um meine Waren einzukaufen, sondern ich möchte sehen und gesehen werden. So heißt es ja auch schön. Und dann will ich ja auch die Ware anfassen. Das kann mir das Internet noch nicht bieten. Von daher glaube ich, dass wir da auch gut aufgestellt sind. Das Unternehmen selber ist gerade in der Testphase. Wir haben eine App ins Leben gerufen, die in unterschiedlichen Centern ausprobiert wird. Die heißt lovetoshopp-App und gibt dem Verbraucher die Möglichkeit tatsächlich in die Warenbestände des jeweiligen Centers reinzuschauen und die Händler für einen Suchbegriff angezeigt bekommen (…) Ich hoffe, dass dies auch in den nächsten Jahren bei uns im Löhr-Center eingeführt wird.

Vielen Dank, Sven Martens, vielen Dank Manfred Sattler, der das Interview in unserem Auftrag führte.