„Die größte Aufgabe ist, schöne Häuser zu entwickeln für Menschen, die sagen es darf ein bisschen mehr sein….“

Das Magazin NEXT hat Bernhard Sommer, Vorstandsvorsitzenden von Kern Haus  getroffen und sich mit ihm unter anderem über die Kern Haus Häuser, seine typischen Kunden, Ökohäuser und die explodierenden Grundstückspreise in den Städten unterhalten.

Was macht Kern Haus?

Kern Haus ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir sind an 17 Standorten in Deutschland aktiv. Haben über 300 Mitarbeiter beschäftigt und wir bauen wunderschöne massive Einfamilienhäuser schlüsselfertig für unsere Kunden. Das machen wir mit ganzer Leidenschaft. .

Häuser gibt es ja viele verschiedene. Welche Art Häuser bauen Sie denn und wer sind Ihre typischen Kunden?

Wir bauen alle verschiedenen Architekturstilrichtungen – egal ob Bauhausstil, Stadtvilla, Bungalow oder das klassische Einfamilienhaus – also das was im Bebauungsplan zugelassen ist, und das was die Kunden sich auch wünschen. Da liegen wir ganz viel Wert auf eine sehr intensive Produktentwicklung. Das spiegelt sich auch wieder mit vielen ausgezeichneten Häusern. Kern Haus hat die letzten sieben Jahre sieben Mal beim Deutschen Traumhaus Preis gewonnen. Also die größte Aufgabe ist schöne Häuser zu entwickeln für Menschen, die sagen es darf ein bisschen mehr sein. Wo der finanzielle Rahmen nicht den Engpass bildet, sondern wo man sagt es dürfen nachher auch 20 000, 30 000, 50 000 Euro mehr in Investitionsbudget sein.  

Also sehr individuell?

Ja, wir bauen jedes Haus individuell. Wir haben einen Ideenkatalog. Da sind sehr viele Häuser drin. Aber jedes Haus wird individuell für den Kunden geplant, sei es bei der Innenausstattung oder bei den Grundrissen oder auch bei der Architektur. 

Jetzt wird ja viel von Ökohäusern gesprochen. Da gibt es ja verschiedene Klassen – kann man sich die denn überhaupt noch leisten?

Ich würde sagen es kommt immer darauf an wie groß ist mein finanzieller Spielraum und was möchte ich ausgeben, was ist mir wirklich wichtig. Meine persönliche Überzeugung ist wenn heute jemand mit Kern Haus baut, was einen Energieeffizienzhaus-Standard hat, also das die Energieeinsparverordnung erfüllt, dann ist das schon richtig gut. Ich mach mal ein Beispiel: Da braucht ein Haus mit 135 Quadratmetern Wohnfläche 500 Euro an Betriebskosten für Wasser und Heizung im Jahr. Das ist schon irre gut. Und dann ist die Frage: Wenn ich jetzt in die nächsten Stufen gehe, rechnet sich das dann noch? Wir können mehr oder weniger alles. Wir bauen Häuser, die produzieren mehr Energie als sie verbrauchen. Da hat der Bauherr dann auch die Möglichkeit noch Energie also Strom ins Netz zu speisen aber die Frage ist immer: wie viel wird das kosten und möchte ich das überhaupt?

Eine andere Frage: wo bauen denn Ihre Kunden?

Wir bauen ausschließlich in Deutschland und bauen im städtischen Bereich aber immer seltener. Weil die  Grundstücke im städtischen Bereich einfach unheimlich teuer geworden sind, in den letzten Jahren. Und es gibt kaum noch Grundstücke. Also in der Regel findet Bauen immer nur so in der Peripherie der Stadt statt – im wahrsten Sinne des Wortes. Und das sehen wir auch am schönen Beispiel hier in der Heimatregion Koblenz. Wir bauen derzeit wahnsinnig viel in Lahnstein, im Rhein-Quartier. Das ist ein Projekt welches wir gemeinsam mit den Investoren entwickelt haben. Und wenn wir jetzt so die Bürger sehen, die Menschen, die sich für Lahnstein interessieren die auch dort Grundstücke gekauft haben und mit uns bauen, die kommen teilweise auch aus der weiteren Entfernung zum Beispiel Frankfurt. Die sprechen dann von Koblenz, also die sagen weniger Lahnstein sondern sie bauen in der Region Koblenz. Es findet auf dem Land statt also in der Peripherie der Stadt aber in den städtischen Bereichen wird’s immer teurer. Die Grundstückspreise sind die letzten Jahre einfach explodiert.

Vielen Dank, Bernhard Sommer, vielen Dank Manfred Sattler, der das Interview in unserem Auftrag moderierte.