Der FC Rot-Weiss Koblenz steht vor seiner vierten Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest.

„Wer sich so lange in dieser Spielklasse hält, hat eine gute Qualität im Kader“, schlussfolgerte Neuzugang Nils Wettengl bei seiner Vorstellung auf dem Oberwerth. Das Aufgebot hat sich einmal mehr auf vielen Positionen geändert, aber den Machern um den Sportlichen Leiter Christian Noll ist es gleichzeitig auch gelungen, wichtige Spieler wie Yanni Regäsel, Alexis Weidenbach oder Iosif Maroudis auf dem Oberwerth zu halten. In den vergangenen Wochen stand die Zusammenstellung des Aufgebots an erster Stelle. Angebote von Spielberatern gab es wie gewohnt zu Genüge, aber letzten Endes müssen Noll, der Vorstand und nicht zuletzt der neue Cheftrainer Oliver Reck entscheiden, was erstens finanziell machbar ist und zweitens welche Spieler sportlich eine Verstärkung darstellen.


„Es wäre vor zwei Jahren unvorstellbar gewesen, dass sich ein Spieler wie zum Beispiel Michael Guthörl mit seiner Vita und Qualität für uns entscheidet. Das macht uns als Verein stolz und zeigt, dass wir uns einen Namen auf der Fußballlandkarte erarbeitet haben“, freut sich Noll unter anderem über die gelungene Verpflichtung des ehemaligen Wiesbadener Zweitligaspielers.


Die Saison beginnt für die „Elf vom Deutschen Eck“ am Samstag, 4. August, 14 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den FC Homburg. Die ersten neun Spieltage hat die Regionalliga bereits angesetzt.

Die Termine: FC Rot-Weiss Koblenz – FC Homburg (Samstag, 6. August, 14 Uhr), KSV Hessen Kassel – Koblenz (Sonntag, 14. August, 14 Uhr), Koblenz – Kickers Offenbach (Sonntag, 21. August, 14 Uhr), FC-Astoria Walldorf – Koblenz (Freitag, 26. August, 19 Uhr), Koblenz – VfB Stuttgart II (Samstag, 3. September, 14 Uhr), SSV Ulm – Koblenz (Samstag, 10. September, 14 Uhr), Koblenz – TSV Steinbach Haiger (Dienstag, 13. September, 19 Uhr), 1. FSV Mainz 05 II – Koblenz (Samstag, 17. September, 14 Uhr), Koblenz – Bahlinger SC (Samstag, 24. September, 14 Uhr).


18 Mannschaften bilden die Regionalliga Südwest in der neuen Spielzeit. Gegenüber der Vorsaison sind die SV Elversberg (Aufsteiger in die 3. Liga), die SG Sonnenhof Großaspach, der TSV Schott Mainz, der FK Pirmasens und der FC Gießen (alle Absteiger in die Oberligen) nicht mehr dabei. Als Aufsteiger hinzu kamen der SV Eintracht Trier, der VfR Wormatia Worms, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und der SGV Freiberg.