Der FC Rot-Weiss Koblenz hat sich intensiv auf die Mission Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest vorbereitet und will in den verbleibenden Begegnungen die Punkte holen, die die Mannschaft nach Möglichkeit noch vom letzten Platz über den ominösen Strich hieven. Am Kader hat sich in der Wintertransfer-Periode einiges getan. Alexis Weidenbach, Leonce Kuadio, Gentrit Limani, Michael Guthörl und Nils Wettengl (verliehen) stehen nicht mehr zur Verfügung.

 Neu zum Team gestoßen sind die beiden Ausleihen von Viktoria Köln Ilhan Altuntas und Florian Engelhardt sowie der erfahrene Angreifer José Pierre Vunguidica, der zuletzt für die Spvgg Unterhaching spielte. Der Offensivmann hat in seiner Karriere unter anderem 19 Zweit- und 147 Drittligaspiele bestritten, auch 25 Erstliga-Minuten für den 1. FC Köln stehen in seiner Vita. „Wir sind froh, dass wir José nach Koblenz holen konnten. Wir werden von seiner Erfahrung und Qualität profitieren”, ist sich Trainer Adrian Alipour sicher. Der Neu-Rot-Weiße findet am Deutschen Eck eine Station in der Nähe seiner Kölner Wahlheimat und fiebert der sportlichen Herausforderung entgegen: „Ich bin ein ehrgeiziger Spieler. Deshalb war es mir wichtig, eine Aufgabe anzugehen, bei der es um etwas geht, und in Koblenz geht es um einiges”, will der 33-Jährige alles geben, um seinen Anteil zur Mission Klassenverbleib beizutragen.
Für Vunguidica ist der Wechsel nach Koblenz gleichbedeutend mit einer Rückkehr in die Heimatregion, von wo aus er im Jahr 2005 mit dem Wechsel vom VfL Oberbieber in den Nachwuchs des 1. FC Köln einen entscheidenden Karriereschritt machte.


Nicht nur auf dem heimischen Oberwerth, sondern auch beim Trainingslager in der Türkei legte das Team unter Cheftrainer Adrian Alipour wichtige Grundlagen für die zweite Saisonhälfte. Aus dem Süden bringt RWK ein gutes Gefühl mit, den Ligakonkurrenten Kickers Offenbach in einem Testspiel geschlagen zu haben. „Wir haben in unseren Testspielen gute Leistungen gezeigt”, blickt Trainer Alipour zurück. Das macht Mut, dass die Mission Klassenverbleib nicht aussichtlos sein muss.