Angebote für Mädchen im Rhein-Lahn-Mosel-Gebiet

Wenn die Mutter einer 14-jährigen Tochter, die gerne Basketball spielt, „Handlungsbedarf“ sieht, dann ist das keine Sache, die man unterschätzen sollte. „Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Mädchen-Basketball in unserer Region, da das Angebot für Mädchen ab 14 Jahren hier doch sehr dürftig ist. Für den BBV Lahnstein habe ich daher Ende November 2022 eine Kampagne gestartet, um ein neues Mädchenteam zu gründen“, sagt Lieselotte Kaspar aus Fachbach.

In „ihrem“ Verein hat das mit dem Einsatz von Flyern, Plakaten und ganz viel Mundpropaganda gut funktioniert. „Mittlerweile konnten wir genügend Mädchen für ein Team zusammenbekommen“.

Doch damit nicht genug. Frau Kaspar sieht die Problematik in einem größeren Zusammenhang. Und glaubt, dass in der gesamten Region Rhein-Lahn-Mosel noch großes Potenzial für die zukünftige Weiterentwicklung des Mädchenbasketballs „schlummert“. Das zeigt zum Beispiel auch die durch Hans-Rudolf Stieling vom BBV Lahnstein erfolgreich ins Leben gerufene Grundschulliga Rhein-Lahn, in der auch zahlreiche Mädchen das Angebot wahrnehmen und den Spaß an Basketball entdecken.

Die engagierte Unternehmerin handelt weiter. Sie hat in der Zwischenzeit die Vereine in der Region kontaktiert und ist auf offene Ohren gestoßen. „Weitere zehn Vereine haben mir schon ihr Interesse bekundet, Mädchenbasketballteams zu gründen oder bereits vorhandene aufzustocken. Ich bleibe weiter dran.“

An alle sportlichen Mädchen in der Region!

Wenn Ihr Lust habt, in einem Basketballteam gemeinsam zu trainieren, zu spielen und einfach ganz viel Spaß zu haben, dann meldet Euch bei den unten zu findenden Kontaktadressen. Dieser Aufruf richtet sich ausdrücklich auch an Mädchen, die bisher noch nicht in Berührung mit Basketball gekommen sind.

„Ein solches Engagement für den Mädchenbasketball ist natürlich sehr erfreulich. Das unterstützen wir beim DBB sehr gerne. Über unser Mädchenprojekt ‚Come on Girls, let´s play Basketball‘ können neue Mädchenteams Materialpakete mit Projekt-T-Shirts, Spielbällen, einem Regelheft und Lehrmaterialien bekommen“, so Christoph Büker, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Basketball Bund (DBB). Alle Informationen zum Projekt gibt es auf der DBB-Website unter diesem Link: https://www.basketball-bund.de/jugend/kinder-und-minibasketball/maedchenbasketball/

Bildunterzeile: Mädchenbasketball macht Spaß! Hier eine Szene aus dem WNBL-Spiel ALBA Berlin gegen Rhein-Main Baskets beim WNBL TOP4 2022 in Berlin. Foto: DBB/Kröger