So bekommt ihr Förderung für euer Elektroauto

Der Umstieg aufs Elektroauto geht ins Geld. Denn der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch, und auch der Einbau von Stromleitung und Wallbox in die private Garage kann teuer werden. Doch es gibt diverse Fördermittel. Wie ihr diese bekommt, verraten wir euch hier.

Da Elektroautos vergleichsweise teuer in der Anschaffung sind, Staat und Hersteller aber die Verbreitung fördern möchten, gibt es auch bei uns diverse Subventionen, die sich in Anspruch nehmen lohnt: Im Rahmen des Konjunktur-Programms wegen der Corona-Krise wurde der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt (sog. “Innovationsprämie“).Reine E-Autos bekommen damit eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-in-Hybridebis zu 6750 Euro. Bei den Plug-in-Hybriden gelten für die Innovationsprämie allerdings die gleichen Regularien wie beim Umweltbonus: Sie werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben,ab 2022 eine Mindestreichweite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer.

Für Fahrzeugzulassungen ab dem 16.11.2020 wird beim Leasing dieser Fahrzeuge die Höhe der Förderung abhängig von der Leasingdauer gestaffelt, wenn der Vertrag eine Laufzeit von weniger als 24 Monate vorsieht. Geld gibt es bei Kauf oder Leasing der meistenStromer sowie für Pkw mit Brennstoffzelle, also Wasserstoffautos. Plug-in Hybride werden ebenfalls gefördert, wenn sie die Fördervoraussetzungen erfüllen. Die neuen Fördersätze gelten auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020zugelassen wurden. Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt jedoch bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

Die Antragstellung und Förderung erfolgt in einem einstufigem vollelektronischen Verfahren. Bevor der Antrag beim BAFA (Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)gestellt werden kann, muss das Fahrzeug erworben und zugelassen sein. Nach Zulassung könnt ihr dann innerhalb eines Jahres den Antrag stellen.

Bildrechte           istockphoto