Der neue Schüler-Bücherbus der StadtBibliothek Koblenz geht an den Start! Nachdem das Vorgängermodell altersbedingt aus dem Betrieb genommen werden musste, wird nun nach einer europaweiten Ausschreibung ein neuer Schüler-Bücherbus den Dienst aufnehmen. Der Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, Ingo Schneider, konnte den Schüler-Bücherbus in der Grundschule Koblenz-Güls der Öffentlichkeit nun präsentieren und die ersten Kinder im Bus begrüßen.

Der neue Schüler-Bücherbus ist der einzige in Rheinland-Pfalz, der die Grundschulen vor Ort anfährt, und damit die Leseförderung von Kindern unterstützt. 

Rund 6.000 Bücher für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren stehen für die Ausleihe zur Verfügung. Erstlesebücher, interessante Sachbücher sowie spannende und lustige Erzählungen warten auf die Schülerinnen und Schüler.

Nach einem festen Fahrplan werden alle teilnehmenden Koblenzer Grundschulen angefahren und die Kinder erhalten die Möglichkeit, regelmäßig Bücher auszuleihen und so ihre Lesefähigkeiten zu trainieren. Dabei werden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern und vom Bibliotheksteam aktiv begleitet. Für die Ausleihe benötigen die Kinder einen gültigen Bibliotheksausweis. Diesen erhält man im Schüler-Bücherbus nach der Anmeldung. Es gelten die normalen Ausleihbedingungen der Stadtbibliothek.

Im neuen Schüler-Bücherbus steht dem Bibliotheksteam ein EDV-System zur Verfügung, mit dem online verbucht und recherchiert werden kann. Hierzu wurden alle Bücher auf RFID-Verbuchung (Radio-Frequency-Identification, d.h. Identifizierung über elektromagnetische Wellen) umgearbeitet. Damit können alle Bücher ab sofort auch in der Zentralbibliothek oder an der 24-Stunden-Buchrückgabe zurückgegeben werden.

Der Schüler-Bücherbus wurde mit Hilfe von großzügigen Spenden und Zuwendungen, u.a. von Sparkasse Koblenz, Stiftung Kerwer, JoHo-Schängel-Stiftung, Land Rheinland-Pfalz/Landesbibliothekszentrum und Förderverein „Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek Koblenz“, finanziert. Dank dieser Unterstützung ist es gelungen, dieses bedeutsame Bildungsangebot aufrecht erhalten zu können.

Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses wichtige Angebot der Leseförderung im Grundschulbereich endlich wieder aufnehmen können. Und ich bin den großzügigen Spendern sehr dankbar, dass sie das möglich gemacht haben.“.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich über den Start des Schüler-Bücherbusses. „Mit dem Schüler-Bücherbus ermöglichen wir Grundschulkindern in enger Zusammenarbeit mit den Schulen einen niedrigschwelligen Zugang zu einer breiten Auswahl an Büchern. Wir regen Kinder zum Lesen an und fördern damit ihre Sprach- und Lesekompetenz“, so Susanne Ott, Direktorin der StadtBibliothek Koblenz.

Bildunterzeilen:

Außenaufnahme_Bus:

Der neue Schülerbücherbus in Koblenz hatte an der Grundschule Güls seine erste Station. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf